Überblick Situation Sturm und Zyklon 25. Januar 2012

Mittwoch, 25. Januar 2012


Auch heute gibt es einiges an Aktivität zu vermelden.
Hier die wichtigsten Informationen in Kurzform:

FUNSO im südwestlichen Indischen Ozean entspricht noch immer einem Hurrikan der Kategorie 4. Die Prognose des weiteren Verlaufs lässt aber weiterhin darauf hoffen, dass der Zyklon kein Festland mehr in Gefahr bringt und bald beginnt, abzuschwächen.
siehe auch: aktuelles Satellitenfoto FUNSO vom 25. Januar 2012 



System 97S nordwestlich von Australien macht immer mehr den Eindruck, als würde es tatsächlich zu IGGY werden. Das CIMSS führt das System inzwischen als Tropischen Sturm 9 (die Australier behandeln es noch als Tropisches Tief). Auch das CIMSS prognostiziert eine baldige Linksdrift, welche den Sturm auf den australischen Kontinent zu führen würde, allerdings geht man bereits weiter und sieht vor Ankunft an der australischen Küste eine weitere Drift nach rechts, durch die das System eine zeitlang parallel und dann wieder von der Küste weg ziehen würde.
siehe auch: aktuelle Prognose Verlauf  Tropischer Sturm 9



System 98S ist mittlerweile auch existent.
Dieses Tiefdrucksystem hat sich im Norden Australiens - praktisch schon ueber Land - etwas südwestlich von Darwin gebildet. Das JTWC sieht trotz der Interaktion mit der Landmasse eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Tief in Kürze zu einem Tropischen Zyklon wird.
siehe auch: aktuelles Satellitenbild 98S 



In Teilen der USA herrscht wieder Tornado-Warnung. Betroffen sind heute in erster Linie Texas, Louisiana, Arkansas und Oklahoma.
siehe auch: aktuelle Warnungen des NWS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower