Zyklonsaison Australien: System 97S wird potentiell zum Tropischen Sturm IGGY

Dienstag, 24. Januar 2012

Zyklonsaison Australien: System 97S wird potentiell zum Tropischen Sturm IGGY, Iggy, aktuell, Australien, Australische Zyklonsaison, Januar, 2012, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn,
Position und Vorhersage Verlauf System 97S
24. Januar 2012
Credit: Bureau of Meteorology
Nordwestlich des australischen Kontinents befindet sich ein Tropisches Tief mit Potential auf Entwicklung, welches die US-Forecaster als System 97S bezeichnen. Momentan befindet sich 97S noch auf Westkurs, soll aber laut den Erkenntnissen des australischen BoM innerhalb der kommenden 48 Stunden eine Drift vornehmen, die es nach Beendigung selbiger in Richtung Südost führen würde. Und dann ginge es direkt auf das nordwestliche Australien zu.

Was die Prognose der Intensität anbelangt, erwartet man momentan das Erreichen der Kategorie 2 laut der Skala des BoM, welche nichts mit der Saffir-Simpson-Skala für Hurrikanwindstärken zu tun hat. Die Kategorie 2 der Australier entspricht der oberen Hälfte der Kategorie "Tropischer Sturm" der US-Amerikaner, sprich die Rede ist von anhaltenden maximalen Windgeschwindigkeiten zwischen 89 und 119 km/h.

Mit Sturmwinden auf dem australischen Festland ist am Mittwoch und Donnerstag noch nicht zu rechnen, ab Freitag allerdings könnten diese vor allem in den Küstengemeinden nahe North West Cape, inklusive Coral Bay, Exmouth und Onslow auftreten.

Nahe der Küste bei West Kimberley and Pilbara ist eine ungewöhnlich starke Dünung möglich.

Der FESA-State Emergency Service gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine offizielle Warnung heraus, empfiehlt aber den Gemeinden zwischen Carnarvon and Karratha, den kommenden Lagebericht nicht zu verpassen.

Im Fall der Vergabe eines Namens für das Tief waere IGGY an der Reihe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower