Tropischer Sturm IGGY vor Australien wird wahrscheinlich ein Hurrikan

Donnerstag, 26. Januar 2012



Tropischer Sturm IGGY vor Australien wird wahrscheinlich ein Hurrikan, Iggy, Australien, Australische Zyklonsaison, aktuell, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, Januar, 2012,
Position und erwarteter Verlauf Tropischer Zyklon IGGY
26. Januar 2012
Credit: BoM 
 Der Tropische Sturm 9 (System 97S) vor dem nordwestlichen Australien hat mittlerweile den Namen IGGY erhalten.

Die Vorhersage des Verlaufs des Wirbelsturms lässt weiterhin erwarten, dass dieser sich zunächst einmal der Küste Australiens nähern wird. Da sich das BoM nicht auf eine Prognose einlässt, die über 2 bis 3 Tage hinausgeht, ist auf der Abbildung oben allerdings noch nicht zu erkennen, dass IGGYs Zentrum das Festland voraussichtlich nicht erreichen, sondern vorher nach rechts in Richtung SSW abdriften wird (JTWC und CIMSS sind da einer Meinung).

Die oben zu erkennende wahrscheinlich am Samstag von IGGY erreichte Kategorie 3 des BoM entspricht einem Hurrikan der Kategorie 1 bis 2 auf der Saffir-Simpson-Skala. Auch hinsichtlich der Intensität prognostizieren die US-Kollegen konform. Folgerichtig wurde die erste Stufe der Sturmwarnungen bereits aktiviert: von Coral Bay bis Karratha gilt "Sturmbeobachtung".

Das JTWC sieht IGGY momentan gegen Ende ihrer Langzeitvorhersage (5 Tage) nahe an einem Major Hurricane (Kategorie 3 Saffir-Simpson). Man muss damit rechnen, dass dies schneller passiert und IGGY möglicherweise mehr als die Kategorie 3 erreicht.

Es besteht immerhin berechtigte Hoffnung, dass dies relativ weit vom Festland entfernt geschehen würde.

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower