Orkan Freitag 16. Dezember: Aktuell leichte Entwarnung für Deutschland

Dienstag, 13. Dezember 2011

Bild oben: Prognose Nacht Donnerstag / Freitag 15. / 16. Dezember
Stand: 13. Dezember
Credit beide Abbildungen: Policlimate
Bild unten: Prognose Morgenstunden Freitag 16. Dezember



Die Prognose für das kommende Sturmtief in Nordeuropa ändert sich wie erwartet weiter. Im Moment geht die Tendenz bezüglich des "Wo?" immer weiter nach Süden. Sollte diese anhalten, würde auch der Norden Spaniens etwas abbekommen.

Der aktuelle Stand der Vorhersage sieht den bedeutendsten Teil des Sturms in der Nacht vom Donnerstag (15. Dezember 2011) auf Freitag (16. Dezember) über Frankreich toben. Was Deutschland anbelangt, ist momentan vorsichtiger Optimismus erlaubt. Wenn man auch davon ausgehen muss, dass am frühen Freitagmorgen stellenweise Orkanwinde auftreten werden, so würden diese nach dem jetzt gültigen Vorhersagemodell ein wesentlich kleineres Gebiet betreffen und bei weitem nicht mehr so stark sein wie noch gestern prognostiziert.

Und durch die Korrektur nach Süden wäre es nun nicht mehr vor allem der Nordwesten der Bundesrepublik, in dem die höchsten Windgeschwindigkeiten entstehen würden, sondern der Süden Deutschlands wäre jetzt in erster Linie betroffen.

Noch immer fehlen etwa 3 Tage bis zum erwarteten Auftreten dieses Extremwetters, was bedeutet, das mit weiteren Veränderungen der Vorhersage gerechnet werden muss. Allerdings wächst die prozentuale Exaktheit der Prognose jetzt im Normalfall mit jeder Stunde.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower