Wird LEE gar nicht zu LEE, sondern zu MARIA - wenn er überhaupt zu LEE wird?

Donnerstag, 1. September 2011

So verschnörkelt wie diese Überschrift stellt sich im Moment auch die Gesamtsituation dar. Das reinste Tohuwabohu, falls dieses Wort noch jemandem geläufig ist. Wenn das ein erster Fingerzeig des Septembers darauf sein soll, wie es während seiner restlichen 29 Tage zugehen wird, na dann Prost Mahlzeit.
Andererseits stehen uns laut der Vorhersage für die gesamte Hurrikansaison 2011 noch so einige Stürme ins Haus, von denen erfahrungsgemäß die meisten und stärksten in den September fallen dürften.

Ein Tropischer Zyklon bekommt erst dann einen Namen, wenn er zu einem Tropischen Sturm wird. Bisher gingen die Experten davon aus, dass das Schlechtwettergebiet, das gerade in den Golf von Mexiko gezogen ist (hier schonmal ein erstes ACHTUNG, NEW ORLEANS!) übermorgen oder vielleicht schon am morgigen Freitag zu LEE werden würde. Was keineswegs bedeutet, dass das System auch tatsächlich zu einem Tropischen wird, denn trotz aller Vorhersagen muss ein Sturm erst ein Sturm sein, um ihn auch 100%-ig als solchen zu betrachten. Nach wie vor geht es bei einer Vorhersage um Wahrscheinlichkeiten.

Nehmen wir aber einmal an, das System im Golf wird tatsächlich zu einem Tropischen Sturm. Allein durch diesen Umstand wäre nun plötzlich aber noch gar nicht gesichert, dass es damit auch zu LEE werden würde. Denn etwas überraschend hat ein Tiefdruckgebiet etwa 360 Meilen nördlich der Bermudas angefangen, sich zu organisieren und besitzt nun laut NHC der NOAA auf so gut wie einen Schlag 50% Wahrscheinlichkeit, innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden:

Wird LEE gar nicht zu LEE, sondern zu MARIA - wenn er überhaupt zu LEE wird?, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Katia, Lee, Maria, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell,
Image: Satellitenbild Tiefdruckgebiet nördlich von Bermuda vom 1. September 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Obwohl die das System umgebenden Bedingungen nicht vorteilhaft für eine Intensivierung sind, produziert es doch schon Sturmwinde. Nur eine geringfügige Steigerung der Intensität wäre ausreichend, um einen neuen Tropischen Sturm im Atlantik existent zu haben.

Sollte dies wirklich passieren, passiert es wahrscheinlich bald. Generell entwickeln sich Tiefdruckgebiete in jenen nördlicheren Breiten oft schneller. Folglich liegt es durchaus im Bereich der Möglichkeiten, dass das neue System das Rennen um die Vergabe des Namens LEE machen wird. Denn diesen Namen bekommt das nächste Tiefdruckgebiet, dass auch tatsächlich zu einem Tropischen Sturm wird.

Wird LEE gar nicht zu LEE, sondern zu MARIA - wenn er überhaupt zu LEE wird?, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Katia, Lee, Maria, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell,
Image: Positionen KATIA, pot. Tropischer Sturm LEE und pot. Tropischer Sturm MARIA
Credit: NOAA


Und was passiert mit dem Verlierer?

Gesetzt den Fall, beide Systeme würden zu einem Sturm werden, müsste sich der Verlierer des Wettrennens mit dem Namen MARIA zufrieden geben. Oder würde ihn gewinnen. Ansichtssache.

Und apropos Tohuwabohu: Es verwundert nun kaum noch, dass das eigentlich schon erledigt geglaubte Tropische Tief 8-E im Pazifik (Guerrero, Colima, Michoacán, Mexiko) dabei ist, ähnlich wie der T 1000 in "Terminator 2" nach dem Einfrieren-und-in-seine-Einzelteile-zerschossen-werden, besagte Einzelteile wieder zusammenzusaugen. 10% Wahrscheinlichkeit auf Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb der kommenden 48 Stunden. Mögliche heftige Regenfälle und Überschwemmungen vor Ort möglich, langsam an der Kueste nordwärts ziehend.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower