Taifun / Typhoon ROKE aktuell: Weg führt voraussichtlich direkt über Tokio / Japan

Dienstag, 20. September 2011


Satellitenbild Taifun ROKE vom 20. September 2011 morgens
Credit: US-Navy / JTWC / Satops


Taifun ROKE hat eine Rechtsdrift von etwa 90° abgeschlossen und hält nun ziemlich direkt auf das japanische Tokio zu, von dem das Zentrum des Wirbelsturms noch etwas weniger als 1000 Kilometer entfernt ist.

ROKEs Auge macht einen "gesunden" Eindruck, ist rund, symmetrisch und misst etwa 180 km im Durchmesser.

Nachdem ROKE die Kurve ziemlich langsam gekratzt hat, soll der Taifun nun kontinuierlich an Geschwindigkeit zulegen, sodass seine Ankunft und Landfall an der Küste von Honshū bereits am morgigen Mittwoch, 21. September, erwartet wird.


Vorhersage Verlauf Taifun ROKE vom 21. September 2011 morgens
Credit: Navy, JTWC


Bis zum erwarteten Landfall bei Tokio wird Typhoon 18W (=ROKE) nur eine relativ geringe Abschwächung prognostiziert. Momentan werden Windgeschwindigkeiten (1 Minute anhaltend) von 180 km/h gemessen, mit Spitzen bis zu 210 km/h.

Damit entspricht ROKE auf der Saffir-Simpson-Skala einem Hurrikan der Kategorie 3.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower