Atlantik aktuell: OTTO - momentan Hurrikan - bedroht die Azoren

Freitag, 8. Oktober 2010

Atlantik aktuell: OTTO - momentan Hurrikan - bedroht die Azoren, 2010, aktuell, Atlantik, Azoren, Hurrikan Satellitenbilder, Hurrikansaison 2010, Live Stream Satellitenbild, Otto, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn, Satellitenbild Hurrikan OTTO 8. Oktober 2010 mittags
Credit: NASA, NOAA, GOES Project


Gestern noch hatte man das Wort "Hurrikan" komplett aus der Prognose des Sturms OTTO verbannt. Heute wurde dies nicht nur korrigiert, sondern auch die Realität hat diese Erwartung bereits eingeholt: OTTO ist in diesem Moment ein Hurrikan der Kategorie 1 (siehe auch: animierter Satellitenbild Video Live Stream.

Es wird außerdem erwartet, dass OTTO ab morgen (Samstag) ganz ordentlich an Geschwindigkeit zulegt und als Hurrikan den Atlantik mit leicht nördlicher Tendenz "zurück nach Europa" überquert.

Atlantik aktuell: OTTO - momentan Hurrikan - bedroht die Azoren, 2010, aktuell, Atlantik, Azoren, Hurrikan Satellitenbilder, Hurrikansaison 2010, Live Stream Satellitenbild, Otto, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn, Vorhersage Hurrikan OTTO 8. Oktober 2010
Credit: NOAA


Nach der gestrigen Vorhersage sah es noch so aus, als würde sich OTTO direkt über die Azoren begeben wollen. Auch dies hat sich schon wieder geändert, wie wir auf der Grafik der NOAA erkennen können, nach der es den Anschein hat, als ob OTTO sozusagen um die Inselgruppe der Azoren herum wandern würde.

Ob OTTO nun wirklich als Sturm bei den Azoren ankommt (voraussichtlich am Montag) oder vielleicht als Hurrikan oder auch "nur" als Tief ... oder ob er sich bis dahin sogar aufgelöst haben wird ... das steht zwar nicht in den Sternen, aber für jeden dieser möglichen Fälle existiert eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Die geringste dabei ist eine Auflösung vor Ankunft. Die Chancen für ein Erreichen der Azoren-Region als Hurrikan oder Tief halten sich laut NOAA mit jeweils 20% die Waage und eine Ankunft als Sturm wird mit 55% Wahrscheinlichkeit eingeschätzt.

Man muss damit rechnen, dass es am Wochenende noch weitere nicht unerhebliche Änderungen der Vorhersage geben wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower