Atlantik aktuell: ALEX noch eher an der Küste von Texas (USA) und Tamaulipas (Mexiko) erwartet - Hurrikanwarnung aktiviert

Montag, 28. Juni 2010

Atlantik aktuell: ALEX noch eher an der Küste von Texas (USA) und Tamaulipas (Mexiko) erwartet - Hurrikanwarnung aktiviert, 2010, aktuell, Alex, Atlantik, USA, Mexiko, Hurrikansaison 2010, Karibik, Sturmflut Hochwasser Überschwemmung, Sturm, Vorhersage Forecast Prognose,
Image: Grafische Prognose Zugbahn und zeitlicher Verlauf Tropischer Sturm (potentiell Hurrikan) ALEX 28. Juni 2010 by NOAA

Die Aktualisierung der Prognose des weiteren Verlaufs des tropischen Sturms ALEX von vor ein paar Stunden bringt einige Veränderungen mit sich.

Eine der wichtigsten: Wie wir auf dem Bild oben erkennen können, wird das Zentrum ALEXs jetzt schon am Mittwoch direkt vor der Golfküste in der Nähe der Grenze zwischen den USA und Mexiko erwartet, weshalb die Regierungen beider Länder auch folgerichtig bereits heute Abend die Alarmstufe "Hurricane Warning" aktiviert haben.
An der Zone, für die diese Warnstufe gilt, hat sich nichts geändert (sprich sie zieht sich von der Baffin Bay in Texas nach Süden bis an den südlichsten Ort des Bundesstaates Tamaulipas, welcher eine 100-Seelen-Gemeinde namens La Cruz ist).

"Hurricane Warning" bedeutet, dass innerhalb der nächsten 36 Stunden Hurrikanbedingungen in der entsprechenden Zone möglich sind.

Zusätzlich wurde in Texas von der Baffin Bay nördlich bis nach Port Connor Sturmwarnung (Storm Warning) aktiviert.

Bevor die große Gefahr aber auf Tamaulipas und Texas zukommt, warnen die Experten für morgen (Dienstag) noch ausdrücklich vor Spätfolgen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán.
Erhöhter Wellengang und vor allem durch die anhaltenden starken Regenfälle verursachte Fluten und Erdrutsche sind nicht zu unterschätzen.

Spätestens ab morgen Nachmittag gilt aber auch in der auf dem Bild oben rot und blau markierten Region, große Vorsicht walten zu lassen. ALEXs erste Ausläufer werden sich dann an der Küste schon bemerkbar machen.

Sturmunerfahrenen Touristen in der Region sei empfohlen (sturmerfahrene sollten es wissen):

- den Anweisungen der Zivilschutzbeamten vor Ort auf jeden Fall Folge zu leisten.
- bei Bitte um Umzug in eine sichere Notunterkunft keinesfalls zu zögern.
- baden, die Nähe von Flüssen und Gebäude an Berghängen direkt vor, während und eine ganze Zeit nach dem Durchzug des Zyklons unbedingt zu vermeiden.
- niemals während des Durchzugs eines Sturms die sichere Unterkunft zu verlassen.

Achtung! Wenn es sich um einen Hurrikan handelt, dann hat dieser auch ein kleineres oder größeres "Auge", in dem Windstille herrscht. Also nicht beim ersten Nachlassen des Windes nach draußen rennen! Der schlimmere Teil kann noch kommen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower