Tropischer Sturm BEJISA Mauritius und La Reunion

Sonntag, 29. Dezember 2013


2. Januar 2014:
Während unserer Abwesenheit zum Jahreswechsel - die Reise ging an einen internetfreien Ort - hat sich BEJISA ganz ordentlich aufgeplustert und entspricht inzwischen einem Major Hurricane der Kategorie 3 (Saffir-Simpson). Gleichzeitig hat der Wirbelsturm den Weg nach La Reunion zurückgelegt und das Auge des Zyklons befindet sich aktuell knapp westlich der Insel:

Tropischer Sturm BEJISA Mauritius und La Reunion Satellitenbild
Satellitenbild Zyklon BEJISA La Reunion Mauritius
2. Januar 2014
Credit: CIMSS
Es ist zwar davon auszugehen, dass sich BEJISA gerade auf dem Höhepunkt seiner Intensität befindet, sprich dass es ab sofort bergab geht, allerdings wird der Zyklon Gegenzug wahrscheinlich noch einmal auf die Bremse treten, was bedeutet, dass La Reunion noch etwa 24 Stunden lang einen direkten Impakt erleben wird.

Ab dem 4. Januar sollte BEJISA dann Kurs SW einschlagen und sich in pazifisches Niemandsland begeben.
_______________________________________


Update: BEJISA ist jetzt offiziell.
...............................................................

NE von Madagaskar hat sich der Tropische Zyklon 6S gebildet, welcher in Kürze auch offiziell von der Meteo France zum Tropischen Sturm BEJISA deklariert werden dürfte.

In den kommenden Tagen wird der Wirbelsturm langsam und mit generellem Kurs S vor der nördlichen Ostküste Madagaskars herumwuseln, wobei er wahrscheinlich die Intensität eines Hurrikans erreichen wird, bevor er dann pünktlich zum Jahresbeginn Fahrt aufnehmen und sich auf Mauritius und La Reunion zubewegen sollte. Die aktuelle Trackprognose bringt den Kern zwischen dem 3. und 4. Januar 2014 genau zwischen den beiden Inseln hindurch. Dann nicht mehr einem Hurrikan entsprechend.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower