Tropischer Sturm PODUL (ZORAIDA) zieht nach Vietnam

Dienstag, 12. November 2013


15. November 2013:
Und das war es dann auch schon mit PODUL. Der Zyklon ist an Land und kein Tropischer Sturm mehr.

14. November 2013:
Mal anders herum. Die JMA sieht unseren Zyklon jetzt als Tropischen Sturm und hat ihm somit den Namen PODUL verpasst, während das JTWC ihn noch als Tropisches Tief ansieht.

PODUL wird morgen aller Voraussicht nach als relativ schwacher Wirbelsturm in Süd-Vietnam an Land gehen und knapp nördlich an Ho-Chi-Minh-Stadt vorbei ziehen.
_____________________________________________

Sie haben sicherlich schon irgendwo gelesen, dass die Niederschläge auf den von HAIYAN (YOLANDA) extrem betroffenen Philippinen nicht zur Ruhe kommen. Zum Teil handelt es sich dabei um typischen Monsunregen, zum anderen Teil um einen erneuten (entstehenden) Wirbelsturm.

Wir berichteten von der bevorstehenden Bildung dieses Noch-nicht-ganz-Tropensturms.
Da die philippinische Pagasa bereits bei Erreichen des Status' "Tropisches Tief" einen Namen vergibt, ist schon seit geraumer Zeit von ZORAIDA die Rede. Glücklicherweise ist der Zyklon bisher nicht zu einem Tropischen Sturm geworden und außerdem auch nicht - wie vor ein paar Tagen anhand der Modelle noch anzunehmen - genau auf die Region Tacloban getroffen, sondern hat die Philippinen deutlich südlicher überquert.

Sie haben richtig gelesen. "Überquert" als Partizip, was als grammatikalische Zeitform betrachtet Perfekt und damit Vergangenheit bedeutet. Das Tief hat die Philippinen tatsächlich schon hinter sich gelassen (siehe auch: Satellitenbild-Loop).

Da es sich noch nicht um einen Tropischen Sturm handelt, sind offizielle Prognosen noch Mangelware. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass das Tief über offenem Wasser und in Kürze noch zu PODUL wird. Allzu viel Zeit bleibt allerdings nicht. Die GFS-Modelle sehen einen Landfall bereits am Donnerstag in Süd-Vietnam. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower