Tropischer Sturm NARI (SANTI) Philippinen und Vietnam

Dienstag, 8. Oktober 2013


16. Oktober 2013:
NARI ist kein Tropischer Sturm mehr.

15. Oktober 2013:
NARI ist als Taifun knapp südlich von Hue in Vietnam an Land gegangen. Noch hält der Zyklon den Status Tropischer Sturm und als Tropisches Tief wird er es ziemlich sicher bis tief nach Thailand hinein schaffen.

14. Oktober 2013:
NARI hat seinen Weg nach Vietnam inzwischen so gut wie hinter sich gebracht und der Landfall in Zentral-Vietnam als Taifun der Kategorie 1 steht unmittelbar bevor.

10. Oktober 2013:
Tropischer Sturm NARI SANTI Philippinen und Vietnam, 2013, aktuell, Nari, Oktober, Philippinen, Santi, Satellitenbild Satellitenbilder, Taifunsaison 2013, Vietnam,
HQ-Satellitenfoto NARI
10. Oktober 2013
Credit: NASA
Wie erwartet sehen die US-Institute mit ihrer 1-Min.-Messung anhaltender Windgeschwindigkeit NARI inzwischen als Taifun an, offiziell laut JMA (10-Min.-Messung) ist es allerdings noch nicht ganz soweit.

Morgen wird NARI zentral über Luzon, Philippinen hinwegziehen, und zwar als Äquivalent eines Hurrikans der Kategorie 1. Neu ist, dass der Wirbelsturm diese Intensität auch halten soll, sprich die Interaktion mit der Landmasse Luzons nicht ausreichen soll, um zu einer Degradierung zu führen.

Inzwischen reicht die Trackprognose auch bis zum zweiten Landfall und dieser wird nach der jüngsten Vorhersage bei Hue in Vietnam stattfinden, auch hier einem Hurrikan entsprechend. Man muss dazusagen, dass dies noch als sehr unsicher anzusehen ist. Gerade im Westpazifik erleben wir immer wieder gravierende Diskrepanzen zwischen Vorhersage und eintretender Realität.

9. Oktober 2013:
NARI ist jetzt offiziell.
Es sieht zwar nicht danach aus, als würde der Wirbelsturm es noch vor Erreichen der Philippinen schaffen, zu einem sehr starken Sturm zu werden, aber für den Status Taifun (Kat. 1) wird es wohl reichen.
________________________________________

Östlich von Luzon, Philippinen hat sich in der Taifunsaison das Tropische Tief 24W gebildet, welches in Kurze zum Tropischen Sturm NARI (internationaler Name) deklariert werden wird. Auf den Philippinen bekommen bereits Tropische Tiefs Namen und somit gilt SANTI bereits als existent.

24W zieht westwärts und wird zwischen dem 190. und 11. Oktober die nördlichen Philippinen überqueren, voraussichtlich als Taifun. Die Interaktion mit der Landmasse sollte dann für eine Degradierung sorgen, allerdings geht das JTWC davon aus, dass NARI auf halbem Weg nach Vietnam, wohin es laut den jüngsten Prognosen gehen wird, erneut zu einem Taifun anwachsen wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower