Taifun LEKIMA

Montag, 21. Oktober 2013


26. Oktober 2013:
Die JMA sieht LEKIMA nicht mehr als Tropischen Sturm an und da sich der Zyklon - bei Zugrichtung West - bereits westlich der  japanischen Hauptinseln befindet, besteht auch keine Gefahr für Festland mehr.

23. Oktober 2013:
Inzwischen ist LEKIMA ein Super Typhoon und produziert anhaltende Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h. Die nördlichen Marianen und Iwo To liegen im Warnkegel des Zyklons. Die japanischen Hauptinseln befinden sich mittlerweile deutlich außerhalb desselben.

22. Oktober 2013:
LEKIMA ist inzwischen ein Taifun und es sieht danach aus, als wolle er nicht nur ein Major Typhoon sondern auch ein Super Typhoon werden. Die Trackprognose sieht den Zyklon aber nach wie vor weit weg von Japan vorbeiziehen.
________________________________________________

Und auch der Tropische Sturm 28W namens LEKIMA wird voraussichtlich nicht nur ein Taifun, sondern auch ein Major Typhoon.

LEKIMA befindet sich noch weit östlich von Guam und wird in der kommenden Tagen Kurs WNW nehmen. Auf den Längengraden der Marianen wird dann zwischen dem 24. und 25. Oktober eine 90°-Rechtskurve erwartet, was bedeutet, dass Japan nach WIPHA und FRANCISCO (Besuch Japans noch bevorstehend) diesmal hoffentlich verschont werden wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower