Tropischer Sturm LORENA zieht nach Baja California, Mexiko

Mittwoch, 4. September 2013





7. September 2013:
LORENA ist kein Tropischer Sturm mehr, alle Sturmwarnungen wurden deaktiviert.
Das Restetief wird sich allerdings noch den Rest des Wochenendes etwas westlich von Baja California Sur herumtreiben.

__________________________________________

6. September 2013:
LORENA nähert sich jetzt der Südspitze Baja Californias, wo es bereits ganz ordentlich regnet, mit aktuell knapp 20 km/h. Der Zyklon bleibt gerade so ein Tropischer Sturm (65 km/h max. anhaltende Winde), sollte aber nicht unterschätzt werden.

Die Sturmwarnung wurde etwas erweitert, es gilt jetzt auch Tropical Storm Watch von Buena Vista bis La Paz (Golf von Kalifornien).
__________________________________________


5. September 2013:
Update 3:
Nachdem LORENA den ganzen Nachmittag über sehr unorganisiert aussah, hat sich der Kern etwas weiter nördlich neu geformt. LORENA bleibt windtechnisch (65 km/h max. anhaltende Winde) aber ein relativ schwacher Wirbelsturm.

Trotzdem geht das NHC jetzt davon aus, dass LORENA noch als Wirbelsturm auf Baja California ankommt und zwischen Freitag und Samstag ist ein Landfall des Kerns auf der schmalen Halbinsel möglich.

Dem entsprechend wurde der Warnstatus erhoeht.
Es gilt jetzt Tropical Storm Warning von von Agua Blanca bis Buena Vista und Tropical Storm Watch von Agua Blanca bis Santa Fé, alles Baja California Sur.

Update 2:
Die Trackprognose hat sich wieder den ursprünglichen Aussagen der GFS-Modelle angepasst, was bedeutet, dass LORENA - inzwischen offiziell ein Tropischer Sturm - voraussichtlich doch genau nach Baja California ziehen wird.

Update: Das NHC glaubt jetzt an ein minimal längeres Leben LORENAs, was allerdings zur Folge hat, dass Sturmwarnung auf Baja California aktiviert wurde. Es gilt Tropical Storm Watch von Agua Blanca bis Buena Vista, Baja California Sur.
..............................................
99E ist jetzt das Tropische Tief 12E und LORENA steht uns unmittelbar bevor.
Gute Nachrichten allerdings für Baja California: Zuerst einmal sind die GFS-Trackmodelle ein wenig nach links (West) geschwenkt, was den Zyklon nicht mehr direkt auf die mexikanische Halbinsel zuführen würde und desweiteren sieht es ganz danach aus, als würde es LORENA nicht schaffen, noch als Tropischer Sturm bis nach Baja California zu gelangen.
______________________________________________


Etwa 200 km südlich von Manzanillo, Mexiko, nimmt das System 99E Form an und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es zu einem Tropischen Zyklon wird. Im Falle eines Tropischen Sturms wäre der Name LORENA.

Wir weisen schon jetzt auf die Möglichkeit hin, da die GFS-Modelle das System übereinstimmend nach Baja California bringen. Und zwar schon in 3 bis 4 Tagen. Bereiten Sie sich, sollten Sie vor Ort sein, also auf jeden Fall mindestens auf  ein ungemütliches Wochenende vor. Und zwar auf der gesamten Halbinsel, nicht nur im Süden, denn laut den Modellen wird der potentielle Wirbelsturm ganz Baja California von Süd nach Nord "abgrasen", wozu er eine knappe Woche benötigen wird.

Es ist ab sofort jederzeit mit der Aktivierung von Sturmwarnung zu rechnen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower