Tropischer Sturm IMELDA potentielle Gefahr für Mauritius und La Reunion

Montag, 8. April 2013

Dienstag, 16. April

IMELDA ist kein Tropischer Sturm mehr.

Sonntag, 14. April 2013

IMELDA ist gutes Beispiel dafür, warum man nicht zu früh Entwarnung geben sollte.

Entgegen den Erwartungen ist IMELDA nun doch noch einmal zu einem Zyklon angewachsen, der einem Hurrikan entspricht.
(siehe auch: HQ-Satellitenfoto 13. April 2013)
Zwar soll dieser Status nicht lange anhalten, uns werden aber einmal mehr die Grenzen einer zuverlässigen Vorhersage aufgezeigt.

Tropischer Sturm IMELDA potentielle Gefahr für Mauritius und La Reunion, Imelda, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, 2013, April, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik 2012 2013, Mauritius,
Credit: Meteo France
Außerdem erwarten die beobachtenden Institute jetzt für Montag oder Dienstag eine Rechtsdrift, die IMELDA ziemlich nah südlich an Mauritius und La Reunion vorbei ziehen lassen würde. Zwar voraussichtlich nur noch als Tropisches Tief, aber die Degradierung muss erst einmal eintreten.

Meteo France, JTWC und CIMSS sehen Mauritius aktuell in der Warnzone; La Reunion kommt wahrscheinlich bald hinzu.
_________________________________

Samstag, 13. April 2013

Bereits seit gestern ist IMELDA "nur noch" ein Tropischer Sturm, ihre Intensität entspricht also nicht mehr der eines Hurrikans.
Was gut ist für Mauritius.

Im Gegenzug allerdings hat sich der Wirbelsturm nun Mauritius doch mehr genaehert als erwartet und dabei auch noch ganz ordentlich Dimensionen angenommen. Es geht zwar niemand von einem Landfall des Kerns auf Mauritius aus, aber vollkommen unbemerkt wird IMELDA dort nicht bleiben; wobei die Zukunftsform gar nicht wirklich angebracht ist, denn der Zyklon liefert bereits jetzt Niederschläge auf Mauritius ab. Die ersten Wolkenbänder erreichen auch schon La Reunion:

Tropischer Sturm IMELDA potentielle Gefahr für Mauritius und La Reunion, Imelda, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, 2013, April, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik 2012 2013, Mauritius,
Credit: CIMSS
  Es sieht danach aus, als würde IMELDA nicht noch einmal stark an Intensität zunehmen und man kann jetzt ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Kern etwa mittig zwischen Mauritius und La Reunion hindurch ziehen wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Zyklon also eher willkommenen Regen bringen als starke Schäden anrichten.

Leichtsinn bitte trotzdem vermeiden!


___________________________________________

Donnerstag, 11. April 2013

Die Intensitätsprognose für IMELDA sieht jetzt noch ein wenig freundlicher aus, während der Zyklon, der aktuell einem Hurrikan entspricht,  sehr langsam die erwartete Linksdrift vornimmt.

Besagte Linksdrift soll laut den jüngsten Vorhersagen der Meteo France nun so scharf ausfallen, dass eher Rodrigues als Mauritius bedroht werden würde. Das JTWC (Grafik links) sieht den Bogen nicht ganz so extrem.

Noch bleibt abzuwarten, ob der Verlauf auch wirklich wie prognostiziert eintritt. Etwa am 14. oder 15. April, also am Anfang kommender Woche, wird man mit ziemlicher Sicherheit sagen können, ob auf Mauritius mit einem spürbaren Impakt durch IMELDA zu rechnen ist.
________________________________

Dienstag, 9. April 2013

Heute sieht die Situation für Mauritius und La Reunion wesentlich enspannter aus.

Alle Vorhersageinstitute erwarten jetzt ab morgen eine Linksdrift auf Kurs SE, die IMELDA (siehe auch: HQ-Satellitenfoto von gestern) deutlich an den Inseln vorbei führen würde.

Gleichzeitig sind die Erwartungen der Intensitätsentwicklung des Wirbelsturms etwas moderater geworden.

Am nächsten würde IMELDA Mauritius laut den aktuellen Vorhersagen am Freitag, 12. April kommen.
_________________________________________ 

Nach einer längeren tropensturmfreien Zeit verzeichnen wir nun wieder Aktivität im Südwest-Indik. Der Tropische Sturm IMELDA (21 S) befindet sich aktuell auf der Position 10.9S 65.2E, wo er nicht viel Schaden anrichtet, und zieht in Richtung W. Dabei ist der Zyklon auch noch kein besonders starker Wirbelsturm.

Dies soll sich allerdings in den kommenden Tagen ändern. Momentan geht man davon aus, dass IMELDA während der kommenden 5 Tage stetig an Intensität zunimmt und zum Wochenende einem Major Hurricane entsprechen wird. Ab dem 10. April wird der Sturm voraussichtlich eine Linksdrift vornehmen, die ihn auf ungefähren Kurs S bringen würde. Die Meteo France erwartet sogar kurzzeitig Kurs SE, bevor der Sturm dann langsam auf SW umschwenkt. Der aktuelle Graph der Zugbahn der Meteo France lässt eine Ankunft nahe Mauritius' wahrscheinlich werden, allerdings kaum vor kommender Woche.

Noch ist der Unsicherheitsfaktor bzgl. Mauritius recht hoch, aber wir empfehlen, die Entwicklung zu beobachten, sollten Sie sich vor Ort befinden.


1 Kommentare:

tony claeys hat gesagt…

Was ist mit der Insel Rodrigues? Seit heute früh gilt dort Zyklon Warnung Stufe 3, der Flughafen ist geschlossen.

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower