Tropischer Sturm SANDRA

Donnerstag, 7. März 2013


Update 10. März 2013

Wie erwartet hat sich SANDRA in den vergangenen 48 Stunden nur sehr langsam vorwärts bewegt und dies soll vorerst auch so bleiben.

Dabei hat sich der Zyklon gut entwickelt, entspricht inzwischen fast einem Major Hurricane und zeigt dem Satelliten ein gut ausgebildetes Auge. (Siehe auch: HQ-Satellitenbild SANDRA 10. 03. 2013).

Satellitenbild SANDRA
10. März 2013
Credit: CIMSS
Man muss jetzt davon ausgehen, dass SANDRA Neukaledonien zwischen dem 11. und 13. März am nächsten kommen wird. Und zwar mit einer Intensität, die zwischen den Kategorien 2 und 3 auf der Saffir- Simpson - Skala anzusiedeln ist.

Nach dem Vorbeizug an Neukaledonien wird SANDRAs Intensität aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich schnell abnehmen.

_____________________________________________



Im Südpazifik etwas NW von Australien hat sich der Tropische Sturm SANDRA (Tropical Cyclone 19) gebildet.

SANDRA ist dabei, intensiver zu werden - wahrscheinlich wird der Zyklon bis zum 9. März 2013 die Stärke eines Hurrikans erreichen - und sich in Richtung des Zuständigkeitsgebiets des RSMC Nadi auf Fidschi zu bewegen.

Noch allerdings ist offiziell das australische BoM zuständig, welches dem entsprechend auch den Namen vergeben hat.

Ein Rechtsschwenk während der kommenden Tage sollte SANDRA, die aktuell nach Osten zieht, auf Kurs SSE und damit in die Nähe von Neukaledonien bringen. Noch sieht es danach aus, als würde der Wirbelsturm links bzw. westlich an der Hauptinsel Grande Terre vorbei ziehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower