Tropischer Sturm HARUNA bei Madagaskar

Mittwoch, 20. Februar 2013

Update 22. Februar 2013

HARUNAs Kern befindet sich inzwischen minimal nördlich der erwarteten Position (siehe Bild unten) über Land und entspricht noch einem Hurrikan der Kategorie 1 auf der Saffir-Simpson-Skala.
Spätestens Anfang kommender Woche sollte sich der Zyklon weit südlich von La Reunion und Mauritius auflösen.

Tropischer Sturm HARUNA bei Madagaskar, Haruna, aktuell, Zyklonsaison Südwest-Indik 2012 2013, Indischer Ozean Indik, Satellitenbild Satellitenbilder, Madagaskar, Vorhersage Forecast Prognose, Februar, 2013
Satellitenbild und Prognose Zyklon HARUNA
21. Februar 2013
Credit: CIMSS
Nach schwankenden Intensitätsprognosen bezüglich HARUNAs in den vergangenen Tagen ist nun doch noch ein Artikel erforderlich geworden, denn inzwischen entspricht der Zyklon einem Hurrikan und wird voraussichtlich bald auch die Stärke eines Major Hurricanes erreichen, während sich der Kern des Wirbelsturms von Westen aus dem Südzipfel Madagaskars nähert.

Die aktuellen Vorhersagen der Zugbahn lassen einen Landfall nahe Tulear am 22. Februar erwarten, was bedeutet, dass HARUNA ziemlich langsam unterwegs sein und somit über einen recht langen Zeitraum auf den Süden der Insel einwirken wird.

Ob der Zyklon über Land - sollte die erwartete Zugbahn eintreten - tatsächlich die Stärke eines Hurrikans beizubehalten in der Lage sein wird, ist fraglich. Als ziemlich sicher gilt immerhin, dass HARUNA bereits über Madagaskar oder spätestens beim Wiedereintritt in den Indischen Ozean ordentlich an Geschwindigkeit zulegen wird.

Bisher sieht es nicht danach aus, als ob La Reunion und Mauritius etwas mit HARUNA zu tun bekommen werden, aber ganz ausschließen kann man dies noch nicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower