BOPHA wahrscheinlich als Super-Taifun nach Palau und dann zu den Philippinen

Samstag, 1. Dezember 2012

Taifun BOPHA, Bopha, Taifunsaison 2012, Taifun Typhoon, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, November, 2012,
Prognose BOPHA

Taifun BOPHA, Bopha, Taifunsaison 2012, Taifun Typhoon, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, November, 2012,
Satellitenbild BOPHA









Update 3. Dezember 2012
Würden wir die Intervalle der Hurrikan-Kategorien 1 bis 5 fortsetzen, entspräche BOPHA | PABLO jetzt einem Hurrikan der Kategorie 6. Das JTWC sieht aktuell anhaltende Windgeschwindigkeiten von etwa 260 km/h, was den Zyklon zum stärksten Taifun der jüngsten Geschichte in der Region macht.

BOPHA geht gerade in Mindanao an Land und wir müssen in den kommenden Tagen mit Horrormeldungen von den Philippinen rechnen.

Update 2. Dezember 2012
BOPHA ist jetzt wie erwartet ein Super Typhoon. Das JTWC gibt max. anhaltende Winde von 250 km/h an, womit BOPHA längst einem Hurrikan der Kategorie 5 entspricht. Das Auge des Zyklons befindet sich aktuell ziemlich exakt südlich von Palau und der Wirbelsturm ist mittlerweile recht schnell unterwegs. Dem entsprechend wir die Ankunft auf den Philippinen nun bereits morgen Abend, der Landall des Kerns im NE  Mindanaos in der Nacht auf Dienstag erwartet. Wahrscheinlich noch immer einem Hurrikan der Kategorie 4 entsprechend.

Auch die Philippinen haben BOPHA mittlerweile einen Namen verpasst, dort nennt er sich Taifun PABLO.
___________________________________

BOPHA ist inzwischen zu einem Major Typhoon geworden und es sieht danach aus, als wolle er ziemlich geradlinig zu den Philippinen ziehen. So spät im Jahr (November | Dezember) ist ein so gewaltiger Zyklon übrigens eine ziemlich Seltenheit.

Das JTWC schätzt aktuell die max. (1 Minute) anhaltenden Windgeschwindigkeiten BOPHAs auf etwa 210 km/h, womit der Wirbelsturm also bereits einem Hurrikan der Kategorie 4 entspricht. Die JMA mit ihrer 10-Minuten-Messbasis sieht etwa 170 km/h max. anhaltende Winde.

Für morgen, den 2. Dezember 2012, erwartet das JTWC um die 240 km/h, was bedeutet: Super Typhoon (eine Bezeichnung, die nur die US-Institute benutzen).

BOPHA ist auch in der Vorwärtsbewegung schneller geworden und hält genau auf Palau (wenn Sie Alternativen zur Wikipedia suchen: CIA World Factbook) zu.
 (siehe auch: Satellitenbild-Loop)

Danach wird es ziemlich sicher zu den Philippinen gehen. Voraussichtliche Ankunft am 4. Dezember als Major Typhoon.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So ein Monstersturm wäre doch einen Liveticker wert, oder?

Anonym hat gesagt…

Wir sitzen hier auf Cebu und warten auf die Ankunft. Etwas mehr aktuelle Information wäre schon wünschenswert im allwissenden Netz, da hier von den Nachrichten kaum bis gar nichts zu erfahren ist.

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen, ich finde auch das bei so einem gewaltigen Sturm etwas meht Info kommen sollte.Oder liegt er einfach zu weit weg um interessant zu sein? Gerade etwas andere Berichterstattung als Hororrmeldungen würde ich hier auf diesem Blog erwarten.

Hurrikansaison hat gesagt…

Danke für das feedback. Es ist gut und wichtig zu wissen, dass eventuell doch mehr Interesse besteht als erwartet. Die angedeutete Hypothese, dass Westpazifik-, Südpazifik- oder Indikstürme einen geringeren Stellenwert für uns besitzen als Atlantik- und Nordostpazifikstürme, trifft dabei sicherlich sogar ein wenig zu, allerdings nicht aus den vermuteten Gründen. Es geht vielmehr darum, dass wir uns erst seit viel weniger Zeit mit allen Regionen, die nicht den Atlantik und Nordostpazifik betreffen, befassen und dass wir noch dabei sind, die Struktur unserer eigenen Quellen zu vervollständigen (der Hauptaufwand unserer Arbeit hier besteht nach wie vor darin, die Informationen für Sie zu finden und zu ordnen und nicht darin, besagte Informationen niederzuschreiben. Letzteres ist der geringste Teil dessen, was wir tun.)

BOPHA | PABLO ist dabei auch noch ein spezieller Fall, da ich als Verfasser gerade voll mit "richtiger" Arbeit bin und in den vergangenen 2 Wochen zusätzlich auch noch täglich bis zweitäglich eine Schicht am Bett eines Familienmitglieds in einem Krankenhaus (in dem es kein mir zugängliches Internet gibt) übernommen habe.

Aber Besserung wird angestrebt.

Anonym hat gesagt…

Dieser Sturm ist der Hammer.Schade nur das man sich so wenig um den hier kümmert.Der Sturm hat schon 238 Todesopfer gefordert.Als nächstes dürfte wohl Vietnam und der Äußerste Süden Chinas die nächsten sein welches der Sturm trifft.
MFG Björn

Anonym hat gesagt…

Auch ich bin entäuscht das hier nicht über diesen Sturm berichte wird wie z.B von Sandy.

Anonym hat gesagt…

Der Taifun Bopha scheint sich wohl wieder zu verstärken.Zumindest erkennt mann auf den Radarbild wieder ein kräftiges Auge.Vietnam doch in Gefahr ??.Gruß Björn

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower