Wie wird der Winter in Europa? Temperatur-, Regen- und Schneevorhersage Winter 2012 / 2013

Freitag, 2. November 2012

Genaues kann natürlich noch niemand sagen, aber es ist soweit, dass sich erste Tendenzen herauskristallisieren. Vor allem, was extreme Bedingungen anbelangt. Bedingungen, die ein den meisten Fällen Todesopfer mit sich bringen.

Generell gesprochen sieht es danach aus, als würde der kommenden Winter in Europa nicht so extrem werden wie der vergangene. Es ist zwar davon auszugehen, dass Teile Großbritanniens, Dänemarks, den Niederlanden, Belgiens, Deutschlands (vor allem der Westen), Polens, der Schweiz, Frankreichs, Spaniens und Portugals Temperaturen abbekommen werden, die unter dem Durchschnitt liegen. Aber voraussichtlich werden diese Temperaturen weder so tief fallen noch so lange andauern wie im letzten Winter.
Gleichzeitig dürften Spanien, die Mittelmeeregion und Teile Suedost-Europas von stürmischen Bedingungen heimgesucht werden.
Die größte Wahrscheinlichkeit für die Ankunft sibirischer Kälte in Zentral-Europa besteht im Januar und Februar 2013.

Im Norden Europas sollte der Winter relativ mild beginnen, Kälte und damit verbundener stärkerer und anhaltender Schneefall wird erst im Januar und Februar wahrscheinlicher. Weiter südlich wird aufgrund der ziemlich hohen Temperaturen im Mittelmeer ein "Sturmzug" von Spanien über die Mittelmeerregion bis nach Südost-Europa hinein erwartet. Italien, Griechenland, das frühere Jugoslawien, Rumänien, Bulgarien und die Türkei müssen mit überdurchschnittlichen Niederschlägen bei eher normalen Temperaturen rechnen.
Mit einer Ausnahme ist im kommenden Winter Schnee an Orten, wo er selten zu bewundern ist (wie zum Beispiel in Rom, Italien), eher unwahrscheinlich. Die Ausnahme ist die französische Riviera. Hier könnte vor allem gegen Ende des Winters, also im Februar, ein von Schnee begleiteter Kälteausbruch stattfinden. Dies gilt auch für Paris.

Mit wahrscheinlichen überdurchschnittlichen Schneefällen und Temperaturen, die dem Schnee auch ein Verweilen an der Oberfläche garantieren, wird für die Alpen, die Pyrenäen und den Balkan eine ganz ordentliche Skisaison prognostiziert.

In Deutschland ist von Frankfurt nach Süden mit überdurchschnittlichem Schneefall zu rechnen, in Berlin eher mit normalen Schneebedingungen.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower