Tropischer Sturm ANAIS wird evtl. ein Hurrikan - Mauritius ist noch nicht aus dem Schneider

Samstag, 13. Oktober 2012

Update 17 Uhr MESZ: Für die US-Institute ist ANAIS jetzt ein Hurrikan der Kategorie 1

In der Zyklonsaison im Südwest-Indik herrschen üblicherweise ähnliche Diskrepanzen zwischen den Daten der offiziell zuständigen Meteo France auf La Reunion und denen der US-Institute wie in der Taifunsaison zwischen der JMA und den US-Kollegen. Dies liegt daran, dass die Meteo France genauso wie die JMA ihre Klassifizierungen Tropischer Stürme auf 10-Minuten-anhaltenden Messungen der Windstärke basieren, während die US-Institute nur eine Minute ansetzen.

Dementsprechend gelten einerseits offiziell die Daten der JMA oder Meteo France, andererseits lassen sich aber Vergleiche zu Stürmen und Hurrikans ziehen, wie sie in der Atlantischen Hurrikansaison oder der Pazifischen Hurrikansaison eingestuft werden.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass die US-Institute ANAIS zumindest kurzzeitig als Hurrikan der Kategorie 1 (119 - 135 km/h max. anhaltende Windgeschwindigkeit) erwarten, während die Meteo France den Tropensturm "nur" in den Status "Forte tempête  tropicale" (bis 177 km/h max. anhaltende Windgeschwindigkeit) bringen.

Allerdings sehen die US-Institute den Verlauf von ANAIS auch minimal südlicher als die Meteo France. Als Folge befinden sich Mauritius und La Reunion aktuell im Kegel der Warnzone des JTWC (siehe aktuelle Prognosegrafik in unserer rechten Menüleiste), während die beiden Inseln auf der Vorhersagegrafik der Meteo France außerhalb dieses Kegels liegen.

Aber auch das JTWC glaubt bisher nicht wirklich, dass der Wirbelsturm Mauritius und La Reunion nahe kommen wird. Aber noch besteht zumindest die entfernte Möglichkeit. Bis Dienstag oder Mittwoch werden wir ziemlich sicher sagen können, ob Gefahr besteht. Momentan gilt als wahrscheinlich, dass ANAIS am kommenden Freitag oder Samstag in Nord-Madagaskar an Land gehen wird, voraussichtlich nicht mehr als Tropischer Sturm.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower