Sturmsituation Tropen weltweit 14. Oktober 2012

Samstag, 13. Oktober 2012

Um es lapidar zu sagen: Im Moment rappelt es gerade so richtig im Karton.
Hier eine Kurzfassung der aktuellen Lage:

PATTY ist nun auch kein Tropisches Tief mehr und gilt als aufgelöst.

RAFAELs Kern befindet sich ein ganzes Stück östlicher als prognostiziert. Es könnte sein, dass es auf Puerto Rico bei "Tropical Storm Watch" bleibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass RAFAEL bald zu einem Hurrikan wird, steigt immer mehr.


Auch PAUL wird voraussichtlich kurzzeitig zu einem Hurrikan und könnte Mitte kommender Woche noch als Tropischer Sturm bei Baja California ankommen.


PRAPIROON sollte jetzt bald die Kurve in Richtung Okinawa in Angriff nehmen. Aktuell entspricht der Taifun einem Hurrikan der Kategorie 1.

Wahrscheinlich sehen wir in der Taifunsaison bald auch den Tropensturm MARIA.


Was ANAIS anbelangt: Auch für die Meteo France entspricht der Zyklon jetzt einem Hurrikan. Achtung auf Mauritius und La Reunion, die letzte Tendenz der Modelle und Prognosen bringt ANAIS immer näher an die beiden Inseln heran. Die Trackprognose der Meteo France sieht den Zyklon nicht mehr bis nach Madagaskar ziehen, sondern vorher nach links (Süd) abbiegen. Das aktuelle GFS Late Cycle Model zeigt sogar exakt auf Mauritius und La Reunion. Es ist allerdings nicht wahrscheinlich, dass ANAIS so weit westlich noch ein starker Sturm sein wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower