NADINE, OSCAR (pot.), MALIKSI & GAEMI (MARCE) aktuell

Dienstag, 2. Oktober 2012

Hier die aktuellsten Nachrichten zu den am heutigen 2. Oktober 2012 aktiven und entstehenden Tropenstürmen.

NADINE ist noch einmal etwas langsamer geworden, ansonsten gibt es kaum Veränderungen. Der Wirbelsturm produziert anhaltende Windgeschwindigkeiten von 100 km/h (Kerndruck: 994 mBar), soll bald schneller werden und der Kern wird die Azoren zwischen Mittwoch und Donnerstag erreichen.
Sturmwinde werden jetzt nur noch bis zu 150 Kilometer vom Kern entfernt festgestellt.
Wenn wir morgen einen Liveticker anbieten, dann wird das eher nur ein ganz simpler Datenticker nach dem Motto "Wann ist NADINE wo und wie stark?" Das Ganze wird auch ein wenig von der Zeit abhängen, wann NADINEs Kern die Azoren wirklich erreichen wird.

Das baldige Entstehen von OSCAR bleibt wahrscheinlich, das National Hurricane Center gibt 96L inzwischen eine Wahrscheinlichkeit von 70% für die Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb der kommenden 48 Stunden. Es sieht nicht danach aus, als würde OSCAR ein Hurrikan werden. Die Trackmodelle tendieren übereinstimmend wieder eher in Richtung Azoren als Kanaren.

MALIKSI ist ein sehr unstrukturierter und nicht besonders starker Tropensturm, der gerade Iwo To einen Besuch abstattet. Das JTWC erwartet nicht mehr, dass MALIKSI zu einem Taifun wird. An der Trackprognose hat sich nicht viel geändert, Zentral-Japan hat wohl nicht viel zu befürchten.

GAEMI zwischen den Philippinen und Vietnam übt immer noch, wie man richtig parkt, hat dabei allerdings immerhin eine etwas bessere Gestalt angenommen. Kurz vor dem Verlassen ihrer Zuständigkeitszone hat die philippinische PAGASA schnell noch den Zweitnamen MARCE verpasst.
Die Trackprognose bringt den Kern des Zyklons aktuell am 6. Oktober etwas weiter südlich in Vietnam an Land. GAEMI besitzt kaum Chancen, zu einem Taifun zu werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower