Hurrikanprognose Karibik Oktober-November 2012 Dr. Gray | Philip Klotzbach

Montag, 1. Oktober 2012

Zum zweiten Mal haben Dr. William M. Gray und Philip J. Klotzbach eine Vorhersage der Hurrikanaktivität in der Karibik für die beiden letzten Monate der offiziellen Atlantischen Hurrikansaison, Oktober und November, erstellt.

Diese Prognose ist auf die Karibik beschränkt, da die Aktivität in der "Main Development Region" normalerweise Anfang Oktober zu Ende geht, während sich in der Karibik oftmals noch im November Tropenstürme bilden.

Es handelt sich nicht um eine Vorhersage mit einer Anzahl von Tropischen Stürmen und Hurrikans, sondern vielmehr um eine Einschätzung dahingehend, ob eine normal, eine überdurchschnittlich oder eine unterdurchschnittlich aktive Spätsaison zu erwarten ist.

Zwei Faktoren werden dieser Prognose als Fundament zugrunde gelegt.
Zum einen  die El Niño Southern Oscillation (ENSO) - einfach gesagt die Entwicklung des El-Niño-Ereignisses im tropischen Pazifik und zum anderen die Sea Surface Temperatures (SST) in der Karibik, beide bezogen auf die Monate Juli bis September.

Im aktuellen Fall sind beide Bedingungen relativ warm, was gegenteilige Auswirkungen zur Folge hat. Warme El-Niño-Bedingungen sprechen für ein frühzeitiges Ende der Antlantischen Hurrikansaison, warme Wasseroeberflächentemperaturen in der Karibik hingegen sind förderlich für die weitere Bildung von Tropischen Stürmen.

Deshalb lautet die Prognose der Herren Gray | Klotzbach:

Im Oktober und November 2012 ist eine eher durchschnittliche Sturmaktivität in der Karibik wahrscheinlich.

Original-Vorhersage (englisch)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man sollte bei dieser Vorhersage immer bedenken, dass die Haeufigkeit des Auftretens von tropischen Stuermen nur eine Seite der Medaille ist, die Intensitaet dieser Stuerme und deren Zugrichtung aber eine andere. Wie bereits Tropensturm Isaac gezeigt hat, braucht der nur ein Land wie die Dominikanische Republik zu streifen, und schon entstehen dort ebenso wie in Haiti katastrophale Schaeden. Natuerlich sind Vorhersagen auf einen eher durchschnittlichen Verlauf der weiteren Hurricanesaison relativ positiv, denn es koennte schlimmer kommen, aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass bereits ein starker Sturm, der in der Karibik auf bewohnte Gebiete trifft, dort unglaublich grosse Schaeden und viel Elend unter der Bevoelkerung hinterlassen kann.

Anonym hat gesagt…

Hey, beruhigt mich mal mit einer paar positiven Zeilen zu der potentiellen Sturmsituation auf den Windward Islands. Am 13. Oktober fliege ich nach Martinique. Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?
LG Alex

Hurrikansaison hat gesagt…

Hallo Alex!

Momentan gibt es keinen Anlass zur Sorge, allerdings kann auch niemand garantieren, dass nicht doch genau in dem Zeitraum des geplanten Aufenthalts etwas passiert. In diesem Fall wird man dies allerdings kaum irgendwo anders eher als hier erfahren. ;-)

Eine tolle Zeit auf Martinique!!!

costadeambar hat gesagt…

@ Alex
Die atlantische Sturmsaison dauert bis Ende November, bis dahin kann immer mal ein Sturm aus Richtung der Kapverden auftauchen, auch fuer Martinique, allerdings ist die statistisch hoechste Wahrscheinlichkeit fuer das Auftreten von Tropenstuermen in der Karibik Mitte Oktober schon vorbei. Wenn Du beim NHC schaust, weisst Du immer weit im Voraus, was Dich moeglicherweise erwartet. Ich gehe mal davon aus, dass Du in einem Hotel wohnen wirst, da wird im Fall der Faelle sicher fuer Dich als Urlauber gesorgt, also keine Angst und geniesse die Karibik !

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower