Das Wort zum Donnerstag, 25. Oktober 2012

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Eine kurze Zusammenfassung der weltweiten Tropensturmsituation.

Im Rampenlicht steht nach wie vor SANDY (Liveticker), die auf dem Weg ist, die Kategorie 2 zu erreichen. Vor allem das gravierende Absinken des Kerndrucks (zwischen 14 und 23 Uhr von 988 auf 954 mBar) gibt zu denken. Dass SANDY an oder in die Nähe der nördlichen US-Ostküste gelangen wird, ist inzwischen ziemlich wahrscheinlich. Allerdings besteht zwischen GFS und Euro ein starker Unterschied, was die Intensität anbelangt. Das National Hurricane Center folgt vorerst den GFS-Modellen und prognostiziert für Samstag eine Abschwächung zu einem Tropischen Sturm. Die Langzeitvorhersage gilt aber noch als ziemlich unsicher. Es bleibt dabei: Wahrscheinlich werden wir ab Freitag Genaueres und Zuverlässigeres zum Thema SANDY und East Coast wissen.

TONY ist noch etwa 1500 Kilometer (WSW) von den Azoren entfernt und zieht in Richtung der portugiesischen Inseln. Allerdings erwartet das NHC eine sehr baldige Transformation zu einem post-tropischen Sturm. Von daher ist es noch immer etwas schwierig zu sagen, was die Azoren erwartet.


An der Vorhersage der Zugbahn fue SON-TINH | OFEL in der Taifunsaison hat sich praktisch nichts geändert, selbst Übereinstimmung zwischen JMA und US-Instituten ist zu bewundern. Voraussichtlicher Landfall voraussichtlich am 28. Oktober zwischen Hanoi und Hue in Vietnam. Allerdings rechnet man jetzt damit, dass SON-TINH zu einem Taifun und auch bis zum oder kurz vor dem Landfall ein solcher bleiben wird.

In der Bucht von Bengalen (Nord-Indik) erleben wir gerade doch den ersten benannten Tropischen Sturm (Cyclonic Storm). Die Deep Depression wurde auf den Namen MURJAN getauft und zieht auf Somalia zu.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower