Atlantische Hurrikansaison aktuell: Pot. Tropische Stürme PATTY und Rafael

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Atlantische Hurrikansaison aktuell: Pot. Tropische Stürme PATTY und Rafael, Patty, Rafael, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell, Oktober, 2012, Hurrikansaison 2012, Atlantische Hurrikansaison, Karibik, Bahamas, Kleine Antillen,
Satellitenbild 97L und 98L
11. Oktober 2012
Credit: NASA / NOAA
Beide Atlantiksysteme haben in den vergangenen 36 Stunden Entwicklung gezeigt.

97L hat sich dabei nur wenig bewegt und befindet sich aktuell NE von den Zentral-Bahamas, wird jetzt aber voraussichtlich nach Süden in Richtung Kuba ziehen. Bald soll 97L von einer Kaltfront aufgenommen werden, aber das NHC sieht noch Chancen, dass es vorher zu einem Tropischen Zyklon wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies innerhalb der kommenden 48 Stunden passiert, sieht das NHC bei 50%.

Dieselbe Wahrscheinlichkeit gibt das NHC der Tropischen Welle 89L, aktuell knappe 500 Kilometer SSE der Windward-Inseln. Hier sehen die umgebenden Bedingungen für eine langsame Entwicklung noch etwas besser aus. Dieses System zieht in Richtung WNW, hält also Kurs auf die Karibik. Das NHC warnt, dass in den kommenden Tagen unabhängig von der Entwicklung des Systems starke Winde und Niederschläge auf Teilen der Kleinen Antillen möglich sind.

Die Hurricane Hunter sind bereit. Im Falle einer Intensivierung könnte 98L ab morgen Mittag im 6-Stunden-Rhythmus angeflogen und untersucht werden.

Die beiden nächsten im Atlantik zu vergebenden Sturmnamen lauten PATTY und RAFAEL.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nabend zusammen
Die Tropische Welle 89L schleift gerade an der Küste von Französisch Guyana und Venezuela entlang.Ich bin mal gespannt was da noch draus wird.Was habt ihr eigendlich immer mit den Windward-Inseln?.Das System ist viel näher an Venezuela und Franz,Guyana.Mal schaun wie sich das entwickelt.
MFG Stefan

Hurrikansaison hat gesagt…

Der Einwurf ist vollkommen berechtigt, Stefan. Wenn auch auf den Kern bezogen nicht mehr korrekt ("platte" Satellitenbilder, die die Erdkruemmung ignorieren, geben da besser Auskunft).

Die Windward-Islands als Bezugspunkt haben wir wohl deshalb auserkoren, weil 98L dorthin zieht.

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower