Taifun PRAPIROON zieht eventuell nach Japan

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Taifun PRAPIROON zieht eventuell nach Japan, 2012, aktuell, Japan, Nina, Oktober, Prapiroon, Satellitenbild Satellitenbilder, Taifun Typhoon, Taifunsaison 2012, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn
Satellitenbild und erwarteter Verlauf
Taifun PRAPIROON | NINA
11. Oktober 2012
Credit: CIMSS
PRAPIROON (NINA) hat sich in den vergangenen 48 Stunden sehr gemächlich in Richtung NW bewegt und ist dabei nicht - wie von einigen Forecastern befürchtet - zu einem Super Taifun geworden.

Aktuell befindet sich das Auge des Taifuns, der einem Kategorie-2-Hurrikan entspricht, WNW von Luzon, Philippinen.

siehe auch: NASA-HQ-Satellitenfoto Taifun PRAPIROON 11. Oktober 2012

Lagen die Trackprognosen der JMA und der US-Institute in den letzten 2 Tagen noch ganz ordentlich auseinander, nähert man sich langsam an. Ab sofort erwartet man eine Rechtdrift des Zyklons, allerdings noch immer in etwas unterschiedlichem Winkel. Ab morgen sollte PRAPIROON dann einen Kurs irgendwo zwischen NNE und ENE aufnehmen, ziemlich langsam bleiben und gegen Ende der aktuellen Vorhersageperiode (15. / 16. Oktober) leicht nach links auf Zentral-Japan zu schwenken.

Zumindest während der kommenden 5 Tage wird keine starke Intensivierung des Wirbelsturms erwartet.

Sollte der Taifun die Kurve tatsächlich bald in Angriff nehmen, dürften die Philippinen und Taiwan aus dem Schneider sein. Je nachdem, wie spitz der Winkel letztendlich tatsächlich ausfällt, eventuell bald auch Okinawa.

Angemerkt sei, dass sich momentan 13 der 47 japanischen Präfekturen unter Tornado Watch befinden. Mindestens eine Wasserhose wurde schon gesichtet (Foto).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower