Sturmsituation Tropen weltweit aktuell 9. Oktober 2012

Dienstag, 9. Oktober 2012

Atlantische Hurrikansaison

Sowohl 97L bei der Dominikanischen Republik, Kuba und den Bahamas als auch 98L etwas mehr als 1000 Kilometer östlich der Windward-Islands besitzen aktuell nur recht geringe Chancen, überhaupt zu Tropischen Zyklonen zu werden. Sollte es 98L doch gelingen, diesen Status zu erreichen, geht es allerdings laut den aktuellen Trackmodellen wahrscheinlich in Richtung kleine Antillen, Puerto Rico und Dominikanische Republik. 97L könnte sowohl nach NE (Bermuda) als auch nach SW über Kuba Richtung Yucatán ziehen.


Pazifische Hurrikansaison

OLIVIA ist nur noch ein Reste-Tief, welches in den offenen Zentral-Pazifik abzieht.


Taifunsaison

Taifun PRAPIROON | NINA hat kaum Eigenbewegung zu bieten, wird dabei aber langsam stärker. An der Trackprognose hat sich nichts geändert - während der kommenden 48 Stunden wird weit östlich der Philippinen eine scharfe Rechtskurve erwartet, die den Taifun am Ende auf Kurs NE oder ENE bringen soll. Gefahr besteht bei diesem Verlauf für Iwo To und umliegende Inseln, wahrscheinlich kaum vor dem kommenden Wochenende.


Zyklonsaison Nordindik

System 93B klebt noch immer an der NE-Küste Indiens, geht mal kurz über Land und dann wieder zurück über offenen Ozean. Die Entwicklungschancen gelten weiterhin als gering.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower