Tropischer Sturm NADINE aktuell: NADINE wird etwas schwächer

Mittwoch, 19. September 2012

Der tropische Wirbelsturm NADINE beziehungsweise dessen Kern befindet sich jetzt noch 300 Kilometer südlich von der Azoreninsel Flores entfernt. Die max. anhaltenden Winde haben etwas nachgelassen, 85 km/h stehen aktuell zu Buche.

NASA-HQ-Satellitenfoto NADINE 18. September 2012

Das National Hurricane Center verleiht seiner leichten Hilflosigkeit (die Prognose gestaltet sich ungemein schwierig) durch folgende Worte Ausdruck: "Future of NADINE still highly uncertain".
Dass der momentan einzige aktive Zyklon weltweit, der dem Status "Tropischer Wirbelsturm" entspricht (LANE ist mittlerweile nur noch ein außertropisches Tief), auf den Azoren bereits deutlich zur Kenntnis genommen wird, belegen die Bilder der Live-Webcams.

Noch immer ist NADINE in Richtung NE unterwegs und jetzt wird es wichtig sein, dass der Zyklon wirklich bald die erwartete scharfe Rechtskurve vornimmt. Ansonsten wird der Kern den Azoren wesentlich näher kommen als prognostiziert. Die Wahrscheinlichkeit für Sturmwinde auf den Azoren ist momentan noch verhältnismäßig gering, aber wenn Sie sich die rechte Grafik der NADINE-Bilder in unserer rechten Menüleiste ansehen, erkennen Sie, wie eng die Angelegenheit ist.

Einen wichtigen Teil der produzierten Niederschläge liefert NADINE exakt über den Azoren ab und aufgrund der betätigten Bremse (NADINE bewegt sich nur mit 7 km/h vorwärts) wird dies noch eine ganze Weile anhalten.

Sturmwinde werden bis zu 370 km vom Kern des Zyklons festgestellt und es ist davon auszugehen, dass im Laufe der kommenden 24-48 Stunden stellenweise echte Sturmbedingungen auf den Azoren auftreten werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower