Tropensturm NADINE fast ein Hurrikan - Azoren potenziell bedroht

Donnerstag, 13. September 2012

Tropensturm NADINE fast ein Hurrikan - Azoren potenziell bedroht, Azoren, Nadine, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Hurrikansaison 2012, Atlantische Hurrikansaison, September, 2012,
Satellitenbild Tropensturm NADINE
 13. September 2012
Credit: NASA / NOAA
Dass Puerto Rico jetzt im unteren Teil des linken Bildrandes zu sehen ist, wenn wir Ihnen ein komplettes Satellitenbild des Tropischen Sturms NADINE präsentieren, zeigt uns, dass NADINE "auf dem richtigen Weg" ist. Nämlich nicht in die Karibik.

Der Wirbelsturm hält Kurs NW und soll in den kommenden 48 Stunden immer weiter nach rechts driften, was ihn ab Samstag dann in Richtung NE oder sogar ENE bringen dürfte.

Mit produzierten anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 110 km/h bittet NADINE praktisch schon um Einlass in die Pforte, an die das Schild "Hurrikan" genagelt  ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dieser Status noch heute offiziell werden.

Allerdings soll NADINE dieselbe Pforte bereits am Samstag schon wieder passieren, diesmal in entgegengesetzter Richtung. Das ist auch gut so, denn der Zyklon könnte den Azoren gefährlich nahe kommen. Die offizielle Prognose tendiert zwar ein wenig weiter nach rechts als gestern, was in unserem Fall nach Süden bedeutet und NADINEs Kern südlich an den Azoren vorbei bringen würde, aber diese Tendenz kann sich schnell wieder ändern.

Tropensturm NADINE fast ein Hurrikan - Azoren potenziell bedroht, Azoren, Nadine, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Hurrikansaison 2012, Atlantische Hurrikansaison, September, 2012,
Credit: UCAR
 Ein Blick auf die jüngsten GFS-Trackmodelle lässt erahnen, dass die Vorhersage von Verlauf und Zugbahn NADINEs keine einfache Angelegenheit ist. Es ist aber davon auszugehen, dass dieses Chaos bis Samstag oder Sonntag etwas übersichtlichere Formen annimmt und wir dann auch erfahren, ob und wenn wie stark NADINE eventuell als Sturmtief oder Orkantief für Europa ins Spiel kommt.

Dass die Kanaren etwas von NADINE abbekommen werden, bleibt übrigens sehr unwahrscheinlich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower