Tropensturm JELAWAT (LAWIN) bei den Philippinen ist fast schon ein Taifun

Freitag, 21. September 2012

Tropensturm JELAWAT (LAWIN) bei den Philippinen ist fast schon ein Taifun, Jelawat, Lawin, Philippinen, Taiwan, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Vorhersage Forecast Prognose, Sturmflut Hochwasser Überschwemmung, September, 2012, Taifunsaison 2012,
Satellitenbild und erwarteter Verlauf JELAWAT | LAWIN
21. September 2012
Credit: CIMSS
Die JMA klassifiziert JELAWAT bereits als "Severe Tropical Storm", was bedeutet, dass die rasante Entwicklung anhält und die US-Institute, die sich auf nur eine Minute anhaltende Winde beziehen (die JMA misst 10 Minuten lang), ihn bald als Taifun führen werden. Offiziell (WMO) gilt die Einschätzung der JMA.

JEWALAT wird sich in den kommenden Tagen nahe der Philippinen (E) aufhalten, allerdings ist nach wie vor kein Landfall auf den in diesem Jahr schon stark betroffenen Inseln wahrscheinlich. Die Situation wird ein wenig vergleichbar mit NADINE und den Azoren sein, mit dem gewaltigen Unterschied, dass JELAWAT wahrscheinlich noch nahe der Philippinen zu einem starken Wirbelsturm (Major Typhoon) werden wird.

Am Ende des aktuellen Vorhersagezyklus' soll sich JELAWAT etwas östlich des nördlichen Luzons befinden und - soweit man das bisher sagen kann - ungefähr in Richtung Taiwan weiter ziehen. Das Ende des aktuellen Vorhersagezyklus' fällt auf den kommenden Mittwoch, 26. September 2012. Die Philippinen werden es also voraussichtlich etwa eine Woche lang mit JELAWAT zu tun bekommen. Um Flut, Hochwasser und Überschwemmungen zu dokumentieren, lohnt es sich in diesem Jahr für ausländische Berichterstatter (wieder einmal) kaum, die Philippinen überhaupt zu verlassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower