Tropisches Tief 4-E (pot. Tropischer Sturm DANIEL) ist keine Bedrohung für Mexiko

Mittwoch, 4. Juli 2012

Das System 96E im Pazifik bei Mexiko ist inzwischen das Tropische Tief 4-E und wird über kurz oder lang zum Tropischen Sturm DANIEL erklärt werden.

Die Bedingungen für den Zyklon haben sich ein klein wenig verschlechtert, weshalb die Entwicklung noch langsamer vonstatten geht, als bisher erwartet, aber das NHC sieht nur noch eine Wahrscheinlichkeit von 5%, dass er in 3 Tagen (also am Samstag) kein Tropischer Sturm oder mehr ist. Im Gegenzug steigen momentan die Chancen, dass wir zumindest kurzzeitig sogar Hurrikan DANIEL sehen werden.


Wie die Modelle aber von Anfang an andeuteten: Der Wirbelsturm wird in den offenen Pazifik hinaus ziehen und stellt somit keine Gefahr für Mexiko oder andere Landmasse dar.


Der Kern des Tiefs wird aktuell etwa 720 Kilometer SSW von Manzanillo (13,1°N 107,1°W) lokalisiert und erzeugt anhaltende Winde von 55 km/h - es fehlen also noch 8 km/h, um zu einem Tropischen Sturm zu werden. Zugrichtung ist WNW (300°) bei flotten 24 km/h, der Kerndruck liegt bei 1006 mBar.


Sobald TD4-E zu einem Tropischen Sturm erklärt wird, wird es 4:4 zwischen der Atlantischen und der Pazifischen Hurrikansaison 2012 stehen, was die Anzahl der benannten Tropenstürme anbelangt.  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower