Taifun GUCHOL (BUTCHOY) auf dem Weg nach Japan

Freitag, 15. Juni 2012

GUCHOL (BUTCHOY) befindet sich jetzt als Taifun der Kategorie 2 (Saffir-Simpson-Skala) klar auf Kurs NW mit Tendenz nach NNW.

Taifun GUCHOL (BUTCHOY) auf dem Weg nach Japan, Guchol, Butchoy, Taifunsaison, Taifun Typhoon, Taifunsaison 2012, aktuell, Juni, 2012, Pazifik, Philippinen, Japan, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn,
Erwarteter Verlauf Taifun
GUCHOL (BUTCHOY)
15. Juni 2012
Credit: JTWC
Damit ist nun ziemlich sicher, dass die Philippinen zwar etwas von GUCHOL spueren, aber keinen direkten Impakt erleben werden.

Etwa auf Höhe von Kadena wird dann eine erneute Rechtsdrift erwartet, die den Zyklon nach Vollendung auf Kurs NE bringen würde.

Die aktuelle Entwicklung der Vorhersagen beinhaltet eine gute und eine schlechte Nachricht für Japan.

Beginnen wir mit der schlechten: Es wird immer wahrscheinlicher, dass GUCHOL noch als Taifun bei Japan ankommt (bisher ging man davon aus, dass der Wirbelsturm auf Höhe Japan bereits zu einem Tropischen Sturm abgeschwächt sein würde).

Die Hoffnung verheißende Nachricht: Der erwähnte Rechtsknick in der prognostizierten Zugbahn bei Kadena wird momentan kontinuierlich in Richtung "immer früher und immer schärfer" korrigiert. Sollte diese Tendenz anhalten und GUCHOL die Prognose auch Wirklichkeit werden lassen, dann könnte auch Japan zumindest von einem direkten Impakt des Kerns verschont bleiben, denn dieser würde dann rechts beziehungsweise östlich halbwegs parallel an Japan vorbei ziehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower