Zyklon GIOVANNA Madagaskar - und noch einmal La Reunion und Mauritius?

Donnerstag, 16. Februar 2012

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Tropische Zyklon GIOVANNA Madagaskar als Großer Hurrikan (major hurricane) erreichte, war die Vorhersage generell gesehen relativ zuverlässig und eindeutig. Dasselbe gilt auch für das Überqueren der Insel. Seitdem herrscht mittleres Chaos bei den Prognosen.

Wie bereits im letzten Beitrag angesprochen, widersprechen sich die Meteo France auf La Reunion und die US-Institute in ihren Erwartungen bezüglich GIOVANNAs. Schauen wir uns die Sache einmal etwas genauer an.

Zyklon GIOVANNA Madagaskar - und noch einmal La Reunion und Mauritius, Madagaskar, Mauritius, Giovanna, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Februar, 2012, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn,
Satellitenbild und erwarteter Verlauf (US-Institute) GIOVANNA
16. Februar 2012
Credit: CIMSS
Das große Sturmsymbol auf der Abbildung oben stellt den Punkt dar, an dem das CIMSS GIOVANNAs Kern bei der letzten Aktualisierung positionierte. Die weiße Linie zeigt den weiteren Verlauf (Zugbahn), den das CIMSS erwartet. Wenn dies so eingetreten wäre, würde sich der Kern des Zyklons (der in diesem Fall in etwa dem optischen Zentrum bzw. geometrischen Mittelpunkt entsprechen sollte) auf oder nahe der weißen Linie befinden. Was er eindeutig nicht tut. Und es geht nicht nur darum, dass das Zentrum vielleicht ein wenig links oder rechts von dieser Linie abgewichen wäre. Zumindest in diesem Moment ist GIOVANNA in eine ganz andere Richtung unterwegs, nämlich nach Südost.

Das ist die Richtung, die die Meteo France erwartet hat:

Zyklon GIOVANNA Madagaskar - und noch einmal La Reunion und Mauritius, Madagaskar, Mauritius, Giovanna, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Februar, 2012, Indischer Ozean Indik, Zyklonsaison Südwest-Indik, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn,
Erwarteter Verlauf Zyklon GIOVANNA
16. Februar 2012
Credit: Meteo France La Reunion
 Und sollte diese Erwartung eintreffen, würde das nichts Gutes für Madagaskar bedeuten, denn GIOVANNA ist eindeutig dabei, wieder intensiver zu werden. Die schwarzen Sturmsymbole stehen für einen Schweren Tropischen Sturm (Severe Tropical Storm), die roten für einen Tropical Cyclone, der einem Hurrikan entspricht (siehe Liste ganz unten auf dieser Seite). Und laut Meteo France soll GIOVANNAs Kern sehr nah am südlichen Madagaskar vorbeiziehen, was bedeuten würde, dass jetzt auch der Süden der Insel noch einmal ordentlich etwas abbekommen könnte.

Wenn wir uns die prognostizierte Zugbahn der Meteo France weiterführend ansehen, stellen wir fest, dass GIOVANNA plötzlich sogar wieder nach La Reunion und Mauritius ziehen könnte. Es sieht zwar momentan danach aus, dass der Zyklon in 5 Tagen wieder zu einem Tropischen Tief (Depression) abschwächt, aber eine 5-Tages-Vorhersage ist immer eine sehr unzuverlässige.
Auf La Reunion und Mauritius sollte man die weitere Entwicklung des Wirbelsturms auf jeden verfolgen. Die Wahrscheinlichkeit ist (noch) nicht sehr hoch, dass GIOVANNA tatsächlich noch einmal zurückkommt, aber es besteht zweifellos die Möglichkeit.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower