Aktuelles Satellitenbild und erwarteter Verlauf Zyklon FUNSO 23. Januar 2012 Credit: CIMSS |
Allerdings hat dies auch zur Folge, dass der tropische Wirbelsturm sofort wieder an Intensität zulegt. Die Kategorie 3 (Saffir-Simpson-Hurrikan-Wind-Skala) ist schon erreicht und man muss davon ausgehen, dass es morgen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 km/h mittig in die Kategorie 4 hinein geht. Die Rede ist wie immer von anhaltenden Winden, nicht von Windspitzen.
FUNSO hat jetzt die erwartete Drift nach Süden fast vollzogen und wir erkennen auf dem Satellitenbild oben, wie gewaltig in ihrer Ausdehnung die Wolkenmassen sind, die sich in Zirkulation befinden.
Momentan sieht es noch immer danach aus, als würde der Zyklon nicht über Mosambik an Land gehen. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. Genauswenig wie dafür, dass FUNSO das nordöstliche Südafrika verschonen wird.
3 Kommentare:
Ich habe zwei Fragen: Könnte Funso auch noch die Kategorie 5 erreichen und gibt es in dieser Region öfters solche starken Zyklone?
FUNSO könnte nicht nur die Kategorie 5 erreichen, sondern wird dies laut der aktuellsten Prognosen wahrscheinlich auch innerhalb von 24 Stunden tun.
Exakt in dieser Region, damit ist gemeint, so nahe an der ostafrikanischen Küste bzw. im Mosambik-Kanal, sind so starke Stürme eher eine Raritaet. Jokwe 2008, Favio 2007, Ernest 2005 und Japhet 2003 waren die letzten Major Hurricanes dort.
Danke für die Antwort.
Kommentar veröffentlichen