Orkan über Deutschland am Montag, 5. Dezember 2011? - Jetzt mit Fragezeichen

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Wie schon erwähnt ist eine 7-Tage-Wettervorhersage eine heikle Angelegenheit, auf die man sich nicht wirklich verlassen kann. Dies ist auch bei der Entwicklung der Prognose bezüglich des vor ein paar Tagen noch für wahrscheinlich gehaltenen Großen Sturms am kommenden Montag über Deutschland der Fall.

Die Vorhersage wird selbstverständlich laufend und bis zu diesem Zeitpunkt auf erfreuliche Weise korrigiert. Der am Montag, dem 5. Dezember in Deutschland zu erwartende Minimaldruck steigt mit praktisch jeder Aktualisierung der Vorhersage, während die prognostizierte Windstärke kontinuierlich abnimmt.

Noch immer müsste man zwar lokal kurzzeitig mit einem Hurrikan der Kategorie 1 entsprechenden Windgeschwindigkeiten rechnen, aber wenn die Tendenz ähnelt, wird es sich letztendlich um "nichts weiter" als einen ganz normalen Dezembersturm handeln, dessen Geschwister man in Nordeuropa zur Genüge kennt.

Da die Tropics sich nun beruhigt haben, halten wir es für sinnvoll, den grafischen Meteoalarm wieder einzubinden. Wir haben diesen jetzt auf Deutschland reduziert. Die farbig den verschiedenen Warnstufen entsprechende Landkarte, die Sie in unserer rechten Menüleiste finden, gilt jeweils für den nächsten Tag.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower