Mars: ESA veröffentlicht HQ-Fotos von den Phlegra Montes auf dem Roten Planeten

Freitag, 2. Dezember 2011

Mars: ESA veröffentlicht HQ-Fotos von den Phlegra Montes auf dem Roten Planeten
3D-Aufnahme Phlegra Montes auf dem Mars
 Credits: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum)
Während CURIOSITY noch eine Weile brauchen wird, um in die Nähe des Planeten Mars zu gelangen (der Start war uebrigens so präzise, dass der Marsrover einen Monat lang oder mehr keine Kurskorrektur vornehmen müssen wird) und PHOBOS-GRUNT aller Wahrscheinlichkeit gar nicht erst auf die Reise zum Roten Planeten geschickt werden kann (seit dem 24. November hat man keinen Kontakt mehr mit dem Satelliten herstellen können), steht die Erforschung des Mars in der Zwischenzeit doch nicht still.

Die ESA hat heute von der High-Resolution Stereo Camera auf ihrem "Mars Express" am 1. Juni 2011 (Orbit 9465) aufgenommene Fotos der Region der Phlegra Montes auf dem Mars veröffentlicht. Bei einer Darstellung von 16 Metern / Pixel kann man wirklich von HQ (Hi-Res, hochauflösend) reden.

Ein wichtiges Thema der Untersuchungen bleibt Wasser in seinen verschiedenen Aggregatzuständen. Die Auswertung der Fotos durch Experten ergibt eine steigende Wahrscheinlichkeit für 3 Dinge:
  • dass irgendwann Wasser in der Region geflossen ist,
  • dass sich Trümmer in der Region an den Bergen nach unten bewegt haben und
  • dass sich in der Region unterirdische Eisfelder befinden. 

ZUM ARTIKEL UND DEN FOTOS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower