Wiedereintritt und Absturz Satellit ROSAT: Zwischen 20. und 25. Oktober

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Die Daten hinsichtlich des Absturzes des Satelliten ROSAT werden konkreter.

( siehe auch: ROSAT: Der Wiedereintritt und Absturz des Satelliten rückt näher und Der nächste Satellit kommt bald zurück auf die Erde - sein Name ist ROSAT und er kommt aus Deutschland)

Neue Meldung des DLR:

"Zurzeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass der Röntgensatellit, der die Erde innerhalb von 90 Minuten umkreist, zwischen 20. und 25. Oktober 2011 wiedereintreten wird. Zurzeit kann der Termin nur mit einem Spielraum von plus/minus drei Tagen berechnet werden. Je näher der Termin rückt, desto besser kann das Zeitfenster des Wiedereintritts kalkuliert werden. Allerdings beträgt die Unsicherheit einen Tag vor dem Wiedereintritt immer noch plus/minus fünf Stunden. Weil die Bahn des Satelliten zwischen dem 53. nördlichen und südlichen Breitengrad verläuft, kann auch Deutschland von dem Wiedereintritt betroffen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Rosat beim Wiedereintritt deutsches Territorium trifft, liegt etwa in einer Größenordnung von 1:580. Die Gefahr, dass jemand in Deutschland zu Schaden kommt, liegt etwa bei 1:700.000. Der größte Teil der Trümmer wird in der Nähe der Bodenspur des Satelliten abstürzen. Einzelne Trümmer können aber auch in einem 80 Kilometer breiten Korridor um die Bodenspur niedergehen."

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower