ROSAT: Der Wiedereintritt und Absturz des Satelliten rückt näher

Samstag, 8. Oktober 2011

Eines unserer Off Topic-Themen beziehungsweise Themen, mit denen wir uns beschäftigen, obwohl sie nicht unbedingt etwas mit Sturm und Hurrikan zu tun haben, ist der Wiedereintritt und folgende Absturz von Satelliten auf ihren Mutterplaneten Erde.

Und bald steht uns wieder ein solcher Absturz bevor. (siehe auch: Der nächste Satellit kommt bald zurück auf die Erde - sein Name ist ROSAT und er kommt aus Deutschland)

Entweder noch im Oktober oder innerhalb der ersten beiden Novemberwochen wird sich ROSAT nicht mehr in seiner Umlaufbahn halten können, so viel kann man mittlerweile sagen.

Und trotz noch so sorgfältiger Vorab-Aufklärung wird es aufregend werden. Das ist einfach unvermeidlich. Genauso unvermeidlich wie das Interesse am momentan stattfindenden Draconid-Meteoriten-Regen, den Sie in Europa zumindest bei Nacht, wenn auch mit dem Störfaktor Mond, beobachten können.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat mittlerweile eine Website eingerichtet, die sich mit dem Wiedereintritt von ROSAT befasst: Wiedereintritt ROSAT

Sie können außerdem jederzeit sehen, wo genau über der Erde sich ROSAT gerade befindet: Heavens Above

Und wenn Sie generell an "X-Ray Astronomy" interessiert sind, werfen Sie ruhig einmal einen Blick auf die ROSAT gewidmete Seite des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik: ROSAT beim Max-Planck-Institut.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower