Der Tropische Sturm IRWIN wird vielleicht nicht zu einer so großen Gefahr für Mexiko wie erwartet

Samstag, 8. Oktober 2011

Der Tropische Sturm IRWIN wird vielleicht nicht zu einer so großen Gefahr für Mexiko wie erwartet, Irwin, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Pazifik, Mexiko, aktuell, Oktober, 2011, Hurrikansaison 2011,
Position und Vorhersage Verlauf Tropischer Sturm IRWIN vom 8. Oktober 2011 nachmittags
Credit: NOAA / Google


Nachdem IRWIN nun kein Hurrikan mehr ist, bedeutet das nicht, dass dies auch so bleibt. Scherwinde sind es, die dem Tropensturm momentan zu schaffen machen und eine Intensivierung verhindern. Dennoch muss man davon ausgehen, dass IRWIN es noch einmal - hoffentlich nur kurzzeitig - in die Kategorie "Hurrikan" schafft.

Passieren soll dies, wenn es denn passiert, am morgigen Sonntag. In der Nähe der mexikanischen Pazifikküste wird IRWIN als Tropischer Sturm erwartet.

Die Antwort auf die Frage: "Und wo an der mexikanischen Pazifikküste?" ist jetzt eine andere als noch vor 5 Stunden. IRWIN hat seine aggressive Rechtskurve, die ihn von Westkurs auf Ostkurs bringen wird, so gut wie abgeschlossen. Zunächst einmal soll es jetzt bis Dienstag ein wenig südlicher als vorher prognostiziert weitergehen. Danach allerdings sieht es so aus, als würde es den Wirbelsturm nach Norden ziehen. Das ist immer die große Frage bei meteorologischen Systemen: Von wo "zieht" es? Von wo "drückt" es?

Begnügen wir uns erst einmal mit diesem Vorausblick auf die Entwicklung IRWINs, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich die Zugrichtung ab Tag 4 der aktuell prognostizierten Periode noch stark ändern wird.

Als Fazit besteht die vorhin angekündigte gute Nachricht aus zwei Wahrscheinlichkeiten:

1) IRWIN wird voraussichtlich nicht als Monster-Hurrikan in Mexiko ankommen.

2) Es werden wahrscheinlich nicht innerhalb von wenigen Tagen 2 Hurrikans in derselben Region über Land gehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower