Atlantik: Wo entstehen Stürme vom 21. bis zum 31. Oktober?

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Owly Images

Auf der Grafik sehen wir, dass in den vergangenen 50 Jahren jeweils zwischen dem 21. und 31. Oktober eine relativ hohe Anzahl an Stürmen in der Karibik und nordöstlich des karibischen Raums entstand. Auf der anderen Seite kam kaum noch etwas von Afrika herüber nach Amerika.

Aber viel interessanter ist wahrscheinlich, dass es Ende Oktober - wie gesagt, die Rede ist von einem Zeitraum, der sich über 50 Jahre erstreckt - nur noch sehr wenige Stürme im Atlantik gab.

Schlussfolgerung für die Hurrikansaison 2011: Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es in der Karibik, Mexiko oder den USA in diesem Jahr noch von einem Tropischen Sturm oder sogar Hurrikan zu tun bekommen, ist seht gering. Aber es ist noch nicht notwendigerweise vorbei. Die offizielle Hurrikansaison im Atlantik (das ist die Zeit des Jahres, in der die Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Tropischen Stürmen am höchsten ist) dauert noch bis zum 30. November.

In diesem Moment existiert zwar kein System, dem man Chancen auf das Erreichen der Kategorie "Tropischer Zyklon" innerhalb von 48 Stunden gibt, aber dass es im Atlantik trotzdem ein wenig "grummelt", zeigt ihnen folgende Grafik:

Image Credit: wheather.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower