Taifun NALGAE nur 5 Tage nach NESAT über Luzon / Philippinen - Kommt BANYAN gleich hinterher?

Freitag, 30. September 2011


Satellitenbild Taifun NALGAE vom 30. September 2011 abends
Credit: CIMSS


NALGAE erweckt vielleicht nicht den Eindruck, ein Hurrikan der Kategorie 4 zu sein. Die Fakten sagen: NALGAE ist ein Hurrikan (oder Taifun) der Kategorie 4.

Und NALGAE befindet sich zum Teil schon über Luzon / Nord-Philippinen.

Dort also, wo vor weniger als einer Woche schon Taifun NESAT sein Unwesen trieb.

Es ist ein wenig so, als ob man - selbst in zum Beispiel Berlin am PC sitzend- zusehen müsste, wie ein guter Freund in z. Bsp. Sydney / Australien verprügelt wird. Das imaginäre Zusehen funktioniert per U-Bahn-Überwachungskamera.

Nicht einmal nachdenken wollen wir in diesem Moment darüber, was in den Medien los wäre, wenn etwas Vergleichbares an z. Bsp. der US-Ostküste passieren würde. Einer Region, die nun wirklich mächtig etwas abbekommen hat in der Hurrikansaison 2011.

Der direkte Impakt von zwei Major Hurricanes innerhalb von 5 Tagen .... und damit sind wir noch nicht einmal am Ende angelangt.

Wenn wir Satellitenbilder ausschneiden, dann tun wir dies nicht unwillkürlich. Manchmal möchten wir die Entfernung zu bestimmten Orten zum Ausdruck bringen. Manchmal andere Wetterphänomene einfangen. Manchmal dies, manchmal jenes.

Das oben zu sehende Satellitenbild haben wir so ausgeschnitten, wie wir es getan haben, um Sie darauf hinzuweisen: NALGAE ist vielleicht nicht nur der lokale Nachfolger von NESAT, sondern möglicherweise auch der lokale Vorgänger von BANYAN.
Was Sie sozusagen als "Schwanz" von NALGAE sehen, besitzt mittlerweile eine mehr als geringe Wahrscheinlichkeit, zu BANYAN zu werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower