NASA Abschlussbericht über Wiedereintritt des UARS

Dienstag, 27. September 2011

NASA Abschlussbericht über Wiedereintritt des UARS
UARS Re-Entry Final Map
Credit: NASA


Die NASA berichtet, dass der UARS am Samstag, 24. September 2011 um 12:01 a.m. EDT zurück auf die Erde fiel. Das Joint Space Operations Center mit Sitz auf der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien hat determiniert, dass der Satellit über dem Pazifik (14.1°S und 189.8°O) in die Erdatmosphäre eintrat. Diese Koordinaten befinden sich über einem ausgedehnten und von jeglicher Landmasse weit entfernten Gebiet in der Südlichen Hemisphaere. Der NASA sind keine potenziellen Trümmersichtungen in dieser geographischen Region bekannt.

>>> NASA / UARS

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

189.8°O ???

Geht das denn?? Ich dachte bei 180° waere E dann wieder W. Wo ist dass denn nun ganz genau?

hurrikansaison hat gesagt…

Sehr korrekte Anmerkung. Die NASA hat im Originalbericht neben der Angabe 189.8°O gerade in Klammern ergänzt: (170.2°W), die 189.8°O aber nicht entfernt. Dann sieht man dort die Erde wohl tatsächlich als rund an und hält vom Nullmeridian aus gesehen sowohl in östlicher als auch westlicher Richtung eine 360°-Handhabe für zulässig, bevor es wieder bei Null losgeht.
Danke fürs Aufpassen!

Anonym hat gesagt…

Ich wuesste wirklich zu gerne in welcher Zone nun die Trümmer niedergegengen sind. Das muss doch rauszifnden sein?

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower