UARS Re-Entry Final Map
Credit: NASA
Die NASA berichtet, dass der UARS am Samstag, 24. September 2011 um 12:01 a.m. EDT zurück auf die Erde fiel. Das Joint Space Operations Center mit Sitz auf der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien hat determiniert, dass der Satellit über dem Pazifik (14.1°S und 189.8°O) in die Erdatmosphäre eintrat. Diese Koordinaten befinden sich über einem ausgedehnten und von jeglicher Landmasse weit entfernten Gebiet in der Südlichen Hemisphaere. Der NASA sind keine potenziellen Trümmersichtungen in dieser geographischen Region bekannt.
>>> NASA / UARS
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
NASA Abschlussbericht über Wiedereintritt des UARS
Dienstag, 27. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
189.8°O ???
Geht das denn?? Ich dachte bei 180° waere E dann wieder W. Wo ist dass denn nun ganz genau?
Sehr korrekte Anmerkung. Die NASA hat im Originalbericht neben der Angabe 189.8°O gerade in Klammern ergänzt: (170.2°W), die 189.8°O aber nicht entfernt. Dann sieht man dort die Erde wohl tatsächlich als rund an und hält vom Nullmeridian aus gesehen sowohl in östlicher als auch westlicher Richtung eine 360°-Handhabe für zulässig, bevor es wieder bei Null losgeht.
Danke fürs Aufpassen!
Ich wuesste wirklich zu gerne in welcher Zone nun die Trümmer niedergegengen sind. Das muss doch rauszifnden sein?
Kommentar veröffentlichen