Hurrikan KATIA leidet - kein Major Hurricane mehr prognostiziert - Dominikanische Republik wohl endgültig aus dem Schneider

Samstag, 3. September 2011

KATIA hat es nicht leicht im Moment. Nicht nur, dass LEE ihr den Rang als - zumindest momentan - weitaus gefährlicherer Sturm abgelaufen hat, obwohl er doch in der Kategorie doch um einiges unter KATIA anzusiedeln ist. Nein, es versammeln sich auch mehr und mehr widrige Umstände, die die erwartete erneute Intensivierung des Hurrikans verzögern. Inzwischen sehen die Forecaster KATIA am Ende der Langzeit-Vorhersageperiode (5 Tage) nicht einmal mehr als Major Hurricane (mindestens Kategorie laut Saffir und Simpson), wenn auch nah dran.

Der Satellitenbild-Live-Stream-Loop bestätigt außerdem: Es geht schnurstracks nach Nordwesten. Womit sich ausser ein paar Meteorologen oder anderweitig Anteil nehmenden Leuten niemand mehr wirklich für KATIA interessiert. Denn mit diesem Verlauf scheint es mittlerweile ausgeschlossen, dass KATIA den karibischen Inseln etwas anhaben kann. (Wir erwähnen im Titel die Dom Rep, weil es viele Leute gibt, die einen Urlaub dort geplant haben und ganz sicher sein möchten.)

Hurrikan KATIA leidet - kein Major Hurricane mehr prognostiziert - Dominikanische Republik wohl endgültig aus dem Schneider, Katia, US-Ostküste Eastcoast, September, aktuell, Verlauf, Dominikanische Republik, Karibik, Atlantik, Hurrikansaison 2011, 2011, Image: Vorschau Verlauf Hurrikan KATIA vom 3. September morgens
Credit: NOAA / Google


Das "Problem" mit dem mangelnden Interesse kann sich aber noch ändern. Denn noch immer ist unklar, wie sich KATIA (und mit welcher Stärke) vor der US-Ostküste verhalten wird, auf die sie momentan geradewegs zumarschiert. Man rechnet nach wie vor mit einem Rechtsknick, bevor die East Coast erreicht werden würde, aber den Kopf in einen Hurrikan stecken würde wohl noch niemand für diese Aussage, denn es passieren in diesem Moment einfach zu viele Dinge über den USA, deren meteorologische Konsequenzen noch nicht ganz absehbar sind.

Welcher Tag ist heute? ... Samstag? ... Ja.
Vielleicht ab Montag, bestimmt ab Dienstag dürften die Vorhersagen für die US-Ostküste präziser werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower