Es bleibt dabei: Taifun NALGAE kommt ziemlich sicher morgen (Samstag, 1. Oktober) als Kat-3-Hurrikan nach Luzon / Philippinen

Donnerstag, 29. September 2011


Satellitenbild Taifun NALGAE vom 30. September morgens
Credit: CIMSS


Taifun NALGAE entspricht momentan einem Hurrikan der Kategorie 1 und die letzte Angabe der Position des Kerns lautet 17.6N 130.4E (in Wirklichkeit befindet sich NALGAE schon etwas weiter westlich).

Mittlerweile muss man eigentlich als Gewissheit ansehen, dass NALGAE am morgigen Samstag - nur 5 Tage nach NESAT über Luzon / Nord-Philippinen ziehen wird. Und leider auch, dass dies mit der Gewalt eines Hurrikans der Kategorie 3 passieren wird, denn NALGAE wird heute noch einmal kräftig zulegen.


Position und erwarteter Verlauf Taifun NALGAE vom 30. September 2011 morgens
Credit: JTWC


Auch nach dem Überqueren der Philippinen scheint NALGAE sich an NESATs Fersen heften zu wollen. Zumindest für den Moment deutet die Vorhersage der Zugbahn NALGAEs auf einen Landfall über Hainan (am Montagabend als Taifun) und danach an der Küste Nord-Vietnams (Dienstagabend als Tropischer Sturm) hin.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower