Der erste Ausblick auf die letzte Sommerwoche 2011

Montag, 19. September 2011

Der erste Ausblick auf die letzte Sommerwoche 2011, Mexiko, Ophelia, Atlantik, Pazifik, Satellitenbild Satellitenbilder, September, Hurrikansaison 2011, 2011, Karibik, Dominikanische Republik,
Satellitenbild Atlantik vom 19. September 2011
Credit: NOAA


Guten Morgen, liebe Leser und willkommen in der letzten Woche des Sommers 2011 - am kommenden Freitag ist Herbstanfang.

Worauf sollten wir achten?

1) Das Tiefdruckgebiet mittig zwischen Afrika und der Karibik besitzt momentan die größte, Wahrscheinlichkeit, zu OPHELIA zu werden. Das NHC gibt ihm mittlerweile 60%, innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Eigentlich sind es zwei Tiefdruckgebiete, die dort sehr nahe beieinander unterwegs sind. Das südöstliche, große Gebiet ist es, das sich momentan sehr langsam voranbewegt, aber gegen Ende der Woche als Tropischer Sturm in der Karibik ankommen könnte. Mögliche Ziele bis Ende Woche: Kleine Antillen, Puerto Rico, Dominikanische Republik.

2) Noch über dem afrikanischen Kontinent befindlich erwartet man, dass das rot einkreiste Tiefdruckgebiet etwa am Donnerstag dieser Woche den Atlantik erreicht. Momentan scheinen die Chancen zwar größer zu sein, dass es dann eine Norddrift vornimmt, aber der übliche Weg nach Westen kann nicht ganz ausgeschlossen werden.

3) Ein Tiefdruckgebiet im Pazifik, nahe des südmexikanischen Golfs von Tehuantepec, findet ganz ordentliche Entwicklungsvoraussetzungen vor. Es könnte diese Woche also auch wieder einen Tropischen Sturm im Nordost-Pazifik geben.

Und wo schon die Rede von Mexiko ist: Die Kaltfront (frente frío) Nr. 2 könnte zum Wochenende den Golf und das Land erreichen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower