Update Hurrikan PAULA: Drastische Änderung der Prognose - leichte Entspannung an der Riviera Maya (Yucatán, Mexiko) und Sorgen auf Kuba

Dienstag, 12. Oktober 2010

Update Hurrikan PAULA: Drastische Aenderung der Prognose - leichte Entspannung an der Riviera Maya (Yucatán, Mexiko) und Sorgen auf Kuba , 2010, Atlantik, Kuba, Karibik, Riviera Maya, Paula, Playa del Carmen, Yucatán, Zugbahn, Vorhersage Forecast Prognose, NASA, Hurrikansaison 2010, Cozumel, Cancún,
Jüngstes NASA-HQ-Satellitenfoto Hurrikan PAULA, 12. Oktober 2010
Credit: NASA, NOAA, GOES-Projekt


Nicht wirklich überraschend fällt die aktuelle Vorhersage hinsichtlich des weiteren Verlaufs des Hurrikans PAULA ziemlich anders aus als die vorherige und es ist abzusehen, dass die folgenden Prognosen relativ unsicher bleiben werden.

Folgende Punkte sind - auf der Vorhersage der NOAA basierend - als wohl wichtigste Details festzustellen:
- PAULAs Zentrum wird nicht so dicht an die nördliche Riviera Maya herankommen wie erwartet
- PAULA wird wesentlich schneller am nordöstlichen Yucatán (Halbinsel) vorbeiziehen als erwartet
- der dann folgende Rechtsknick wird weniger scharf ausfallen als erwartet
- was PAULA wiederum wesentlich eher als erwartet und wahrscheinlich als Hurrikan direkt über Kuba bringen würde.

In der Grafik stellt sich die Prognose wie folgt dar:


Prognose Hurrikan PAULA am 12. Oktober 2010 nachmittags (Ortszeit)
Credit: NOAA


Wir sehen auch, dass aufgrund der neusten Erkenntnisse bereits Hurrikanwarnung auf Kuba (Westteil) aktiviert wurde.

An der Riviera Maya (Cancún, Playa del Carmen & Co) gibt es noch keinen Grund zum Jubeln, aber mit etwas Glück könnte das Schlimmste bereits morgen (Mittwoch) Abend überstanden sein. Trotzdem sollten Touristen wachsam sein und auf jeden Fall den Anweisungen des Zivilschutzes Folge leisten. Auf gar keinen Fall sollte man es riskieren, morgen (Mittwoch) an der Riviera Maya ins Meer zu gehen. Die durch den steigenden Meeresspiegel verursachten Strömungen sind eine gigantische Gefahr. Am empfehlenswerten ist es, den Tag trotz allem in einer sicheren Unterkunft zu verbringen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower