Pazifik aktuell: Tropischer Sturm DARBY

Mittwoch, 23. Juni 2010

Pazifik aktuell: Tropischer Sturm DARBY, Darby, 2010, aktuell, Hurrikansaison 2010, Pazifik, Sturm, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn,
Image: Tropischer Sturm DARBY Satellitenbild 23. Juni 2010 by NOAA

Es geht munter zu im Ostpazifik. Nach dem mittlerweile nicht mehr existenten Tropischen Sturm BLAS hat sich gestern die Tropische Depression 5-E gebildet, die heute Sturmstärke erreichte und somit zu DARBY wurde und jetzt neben dem Hurrikan CELIA (momentan Kategorie 1 Saffir-Simpson-Skala) im Ostpazifik unterwegs ist.

Ob DARBY CELIA hinaus in Richtung Zentralpazifik folgen wird, ist noch etwas unklar. In diesem Moment tendieren die Prognosen der Zugbahn eher dahin, dass DARBY am Wochenende auf die südmexikanische Pazifikküste zuschwenken wird. Gebildet hat sich der Zyklon südlich von Guatemala und man erwartet, dass er erst einmal langsam parallel zur Festlandküste west-nordwestwärts wandert.

Gerade eben wurde die Vorhersage der NOAA hinsichtlich der Intensitätsentwicklung korrigiert und demnach sieht es so aus, als würden die Chancen steigen, dass DARBY zum Hurrikan wird.
An der Zugbahnprognose hat sich prinzipiell nur verändert, dass man eine noch langsamere Gangart DARBYS erwartet, sodass ein möglicher landfall als Hurrikan irgendwo an der mexikanischen Küste nicht vor nächster Woche wahrscheinlich ist.

Sturmwarnung oder -beobachtung wurde bisher nicht aktiviert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower