Pazifik aktuell: Tropische Depression 1 E - Sturmwarnung in Guatemala, Mexiko und El Salvador

Samstag, 29. Mai 2010

Pazifik aktuell: Tropische Depression 1 E - Sturmwarnung in Guatemala, Mexiko und el Salvador, Tropische Depression, Vorhersage Forecast Prognose, Pazifik, Mexiko, Hurrikansaison 2010, Hurrikan Satellitenbilder, Guatemala, El Salvador, aktuell, 2010,
Satellitenbild: TD1E 29. Mai 2010, Credit: NOAA

Das erste große Tiefdruckgebiet der aktuellen Hurrikansaison im Pazifik ist nun ein Zyklon und wurde zur Tropical Depression 1 E deklariert. Die Windgeschwindigkeiten deuten darauf hin, dass bereits fast Sturmstärke vorliegt, was wir im Laufe des Tages bestätigt bekommen werden, sollte dies der Fall sein.

Laut NOAA muss in den Küstenregionen des südlichen Mexikos, Guatemalas und El Salvadors mit extrem starken Regenfällen gerechnet werden.

Für diese Regionen wurde Sturmwarnung ausgesprochen, was bedeutet, dass innerhalb der nächsten 36 Stunden Sturmbedingungen erwartet werden.

Die Prognose der Zugbahn deutet eine sehr langsame Bewegung in Richtung Nordost oder Ost-Nordost an, was das Zentrum in die Nähe der Grenze zwischen Mexiko und Guatemala bringen würde.

Die klimatischen Bedingungen sprechen für eine Intensivierung des Zyklons, womit die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch zum Tropischen Sturm AGATHA werden würde, bevor sie über Land geht, relativ hoch ist.
Dagegen allerdings steht der verhindernde Einfluss, den das bergige Profil der Region, auf das die TD1E zusteuert, ausüben wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower