Hurrikan Katrina 2005: animiertes Satellitenbild-Video

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Hurrikan Katrina 2005: animiertes Satellitenbild-Video, Video Stream, Sturmnamen, Atlantik, Hurrikan Satellitenbilder, Hurrikanfotos, Hurrikannamen,
HQ High Resolution-Foto Hurrikan Katrina vom 28. August 2005


Hurrikan Katrina gilt als eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Der Hurrikan richtete im August 2005 in den südöstlichen Teilen der USA, insbesondere an der dortigen Golfküste, enorme Schäden an und erreichte zeitweise die Stufe 5. Zu den betroffenen Bundesstaaten gehörten Florida, Louisiana (besonders der Großraum New Orleans), Mississippi, Alabama und Georgia.

Durch den Sturm und seine Folgen kamen etwa 1800 Menschen ums Leben. Der Sachschaden belief sich auf etwa 81 Milliarden US-Dollar. Insbesondere die Stadt New Orleans war stark betroffen: Durch ihre geographische Lage führten zwei Brüche im Deichsystem dazu, dass bis zu 80 Prozent des Stadtgebietes bis zu 7,60 Meter tief unter Wasser standen.

Der Orkan bildete sich am 23. August während der atlantischen Hurrikansaison 2005 über den Bahamas und überquerte Florida zunächst als gemäßigter Hurrikan der Stufe 1, bevor er im Golf von Mexiko rasant an Stärke gewann und zu einem der heftigsten Wirbelstürme wurde, die dort jemals verzeichnet wurden. Als er das Land erreichte und die Überflutung von New Orleans auslöste, hatte er allerdings schon wieder bedeutend an Energie verloren und war auf Stufe 3 zurückgefallen.

Am 23. August bildete sich bei den südöstlichen Bahamas das zwölfte tropische Sturmtief der Saison als Folge der Wechselwirkung einer tropischen Welle und den Überbleibseln des zehnten tropischen Sturmtiefs. Unter günstigen Voraussetzungen konnte sich daraus schon am Morgen des nächsten Tages ein gewaltiger tropischer Sturm entwickeln, der fortan den Namen „Katrina“ trug. Er zog in Richtung Florida. Am Morgen des 25. August 2005, kurz nachdem Katrina als Hurrikan Stufe 1 klassifiziert wurde, zog er in der Nähe von Miami zwischen den Städten Hallandale und Aventura über die Südspitze Floridas. Neun Menschen kamen dabei ums Leben. Katrina schwächte sich über Land leicht ab und wurde für einige Stunden vom Hurrikan zum Tropensturm herunterklassifiziert.

Eine Stunde nachdem er den Golf von Mexiko erreicht hatte, erlangte er wieder den Status eines Hurrikans. Hohe Temperaturen und die ringförmige warme Meeresströmung im Loop Current, einem Teil des Golfes von Mexiko, führten dem Sturm rasch neue Energie zu.

Am 27. August erreichte der Sturm die dritte Stufe der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala, wodurch er zum dritten Großen Hurrikan des Jahres anwuchs. Am Morgen des 28. August 2005 wurde er schließlich in Stufe 5 eingestuft und um ein Uhr nachmittags erreichte er seine maximale Stärke. Katrina war zu diesem Zeitpunkt mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h, Sturmböen von bis zu 344 km/h und einem Luftdruck von bis zu 902 mbar einer der schwersten gemessenen Stürme im Golf von Mexiko, wurde aber nur wenige Wochen später von Hurrikan Rita übertroffen.

Etwa 1,3 Millionen Menschen verließen nach entsprechenden Aufrufen der lokalen Behörden das Gebiet rund um New Orleans und flüchteten bis nach Texas. In den frühen Morgenstunden des 29. August 2005 (Montag), kurz nachdem er auf die Stufe 3 zurückgestuft wurde, traf er bei Buras-Triumph in Louisiana auf die Südküste der USA. Beim Auftreffen auf das Festland verringerte sich die Windgeschwindigkeit auf 200 km/h. Nachdem er sich über das südöstliche Louisiana bewegt hatte, wurde er in der Nähe des Mississippi zum dritten Mal von Land gesichtet.

>>> weiterlesen

Die NOAA und die NASA haben in Zusammenarbeit eine Videoanimation erstellt, die den größten Teil des "Lebens" Katrinas in beeindruckenden Bildern zeigt:

Video ansehen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower