Die pazifische Hurrikansaison 2009 begann im östlichen Pazifik offiziell am 15. Mai und beginnt im Zentralpazifk am 1. Juni; sie endet am 30. November. Innerhalb dieser Periode bilden sich die meisten Tropischen Stürme, da nur zu dieser Zeit geeignete Bedingungen existieren, wie etwa ein warmer Ozean, feuchte Luft und wenig Windscherung, um die Bildung von Tropischen Wirbelstürmen zu ermöglichen. Alle Stürme, die sich nördlich des Äquators und östlich von 180°W bilden gehören zu diesem Becken. Stürme, die sich weiter westlich bilden, werden nicht mehr Hurrikane, sondern Taifune genannt.
Obwohl das ostpazifische Becken nach dem Westpazifik das zweitaktivste Entstehungsgebiet tropischer Wirbelstürme in der Welt ist, bedrohen die meisten Stürme kein Land, da sie meistens auf den offenen Ozean heraussteuern. Nur wenige Stürme schlagen eine Kurve nach Osten oder Nordosten ein und bedrohen dann vor allem die mexikanische Küste.
Stürme und Hurrikans 2009 im Ostpazifik:
Andres (H)
Blanca
Carlos (H)
Dolores
Enrique
Felicia (H)
Guillermo (H)
Hilda
Ignacio
Jimena (H)
Kevin
Linda (H)
Marty
Nora
Olaf
Patricia
Rick (H)
Todesofer:
3 direkt
2 indirekt
Im Detail können Sie die Saison in der Wikipedia nachlesen.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
Hurrikansaison Pazifik 2009 - alle Stürme
Dienstag, 15. Dezember 2009
um 07:43
Labels: Hurrikannamen, Pazifik, Sturmnamen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen